Startseite
Über mich
Volksläufe
Bilder
Termine
LT Medebach
Links
Gästebuch
 


Letzte Aktualisierung:
Sonnstag den 30.06.13, 14:30 Uhr
Direktlinks:
Hier meine Magix-Video-Website
Hier meine Picasa-Foto-Website
Hier mein Youtube-Kanal
Hier mein Verein TSV 1850/09 Korbach
Hier meine Stadt Medebach
Hier unser Wetter (am Schloßberg)
Hier Liste der Kreisrekorde Waldeck

*****
29.06.13: Hess. Meisterschaften in Borken - 1. Tag

Erste Bilder vom heutigen Tag in Borken sind auf meiner Picasa-Seite.

Hier die Ergebnisse.


Der erste Tag in Borken begann mit Regen, kühlen Temperaturen und zunächst recht leeren Rängen, aber alles sollte sich stündlich bessern, bis sogar die Sonne zum Vorschein kam und angenehme Wärme brachte.
Den ersten Start hatte Beate (W55) über 800m. Ihre Konkurrentin Ulrike Steinhaus von der LG Friedberg-Fauerbach ist im letzten Jahr deutlich unter 3min. gelaufen, hatte aber verletzungsbedingt in diesem Jahr etwas Rück- stand. So hatten wir uns eine Chance ausgerechnet. Beate ging gleich nach vorne und hielt ein hohes Tempo bis zur Zielgeraden. Ulrike blieb aber dicht hinter ihr und ließ sich einfach nicht abschütteln. Die bessere Sprintstärke sollte dann für die Entscheidung zugunsten von Ulrike bringen. 3:05,00 zu 3:03,70 betrug am Ende die Differenz. Ein zweiter Start von Beate über 200m erbrachte einen weiteren Silberplatz. Gegen die deutsche Spitzenläuferin Helga Schüßler vom TSV Kirchhain war auf dieser Sprintstrecke nichts zu holen. 33,81 sind dennoch ein gutes Resultat für Beate.

Wolfgang Heinemann (M65) hatte sich per Nachmeldung für die 800m eingetragen. Es sollte sein erster Einsatz auf der Bahn nach mehr als 2 Jahren Abstinenz werden und es sah sehr gut aus. Er heftete sich sofort hinter den Favoriten Reinhard Schreiner vom TV Großen-Linden. Kurz davor noch der M60 Läufer Alexander Mellem vom TSV Obervorschütz. Fast gleichzeitig bogen alle drei Läufer dann auf die Zielgerade ein. Ein Spurt mit vollem Einsatz entwickelte sich, wobei „Flippo“ nur um 11/100-stel. Sek. Platz 1 verpasste, aber beide M65er ließen noch den M60 Läufer hinter sich und alle drei passierten mit einer 2:45-er Zeit die Ziellinie.

Gerd (M55) hatte es in seinem ersten Einsatz gestern über 800m mit 3 Konkurrenten zu tun. Dauerrivale Gereon Bode hatte schon eine 2:27 stehen in diesem Jahr und Walter Fiedler von der LC Eschenburg galt ohnehin als Favorit. Vierter Starter Helmut Kleinmann vom TuSpo Borken sollte zu schaffen sein. Nach einem Ausrutscher am Start sortierte sich Gerd an dritter Position ein. Walter Fiedler und Gereon zogen aber gleich höllisch los und rissen eine kleine Lücke, die nur durch eine kurze Schwächefase der beiden noch hätte geschlossen werden können. Den Gefallen taten sie Gerd aber nicht, sondern kämpften in ca. 10m Abstand zu den Verfolgern selber um Gold und Silber. Gerd erreichte somit Platz 3 in Saisonbest von 2:29,58. Im zweiten Einsatz über 100m lief Gerd noch eine 14,87 über 100m. Am Sonntag steht dann noch das Rennen über 1500m an.

Edwin Martin (M70) ging in drei Disziplinen an den Start. Das Kugelstoßen beendete er mit 11,28m – genau 0,6m hinter Platz 1 – auf dem Silberrang. Im Diskuswerfen gelang ihm gleich im ersten Versuch die Siegerweite mit 35,01m. Sein stärkster Gegner Arno Willershäuser von der LG Wettenberg kam ihm zwar Stück für Stück bis auf 5cm näher, aber reichen sollte es nicht mehr. Damit gab es die verdiente Goldmedaille für Edwin. Den Medaillensatz komplett machte er dann im Speerwurf. Für 31,18m gab es Bronze.

Gegen Abend griffen dann noch Herbert Wilke und Hubertus Henning ins Geschehen ein. Die 5000m standen an. Mit 19:08,77 für Hubertus sowie 18:03,98 für Herbert gab es zweimal Platz 1.
Am Sonntag sind dann weitgehend die jüngeren Seniorensportler im Einsatz.

*****
16.06.13: Gellershäuser Abendlauf von gestern

Die Lauftreffläufer zeigten beim gestrigen Abendlauf in Gellers- hausen auf allen Strecken wieder sehr gute Leistungen. Neben mehreren Klassensiegen (Bernd in 1:34 auf der HM-Langstrecke, Gerd 40:10 über 10km und Hubertus 15:26 auf der Kurzstrecke sorgte besonders Beate für eine Überraschung, denn nicht nur der Klassensieg war ihr sicher, auch der 2. Gesamtsieg des Jahres wurde dabei eingefahren. Jonas, Timo und Martin Jackowski sowie Bilke, Gerhard und Heinrich lieferten sich heiße Duelle auf der Strecke und belegten gute Platzierungen in ihren Klassen.
Ein paar Bilder sind auf meiner Picasa-Seite zu finden.
Hier die Ergebnisse.

In zwei Wochen geht die Serie mit dem sehr schönen Landschaftslauf in Immighausen weiter.

Am 6. Juli startet wieder der Altstadtlauf in Korbach. Anschließend lockt das Altstadtkulturfest und lädt zu einem Besuch ein.

*****
14.05.13: Sportlicher Erholungsurlaub

Sandra verbringt gerade ihren Urlaub in der Bretagne in Frankreich. Das geht natürlich nicht, ohne die Laufschuhe im Gepäck. Eine schöne Kombination, zumal die langen Sandstrände dort für lange Läufe oder auch nur zum Genießen sehr geeignet sind.

*****
28.04.13: Hess. Meisterschaften 10000m in Marburg von gestern

Beate erste Sahne!
Völlig überraschend und trotz schlechter Bedingungen lief Beate gestern auf der Bahn in Marburg mit 45:33,68 eine neue hervorragende persönliche Bestzeit. Gerd mußte bei Halbzeit leider aussteigen.
Hier ein paar Bilder.

*****
14.04.13: Laufcuplauf in Altenlotheim von gestern

Beste Bedingungen und Leistungen der Lauftreff-Läufer gestern beim Altenlotheimer Dorflauf. Neben den Klassensiegen durch Markus (M40), Gerd (M55) und Timo Jackowski (M14) gab es noch einen zweiten Platz von Martin (M40) auf der Kurzstrecke.

Auf der 10km Strecke mischten die Lauftreff-Männer hauptsächlich in der M50 mit. Heinrich gelang hinter dem starken Herbert Wilke ein zweiter Platz, gefolgt von Thomas und Gerhard. Sanda erreichte Platz 2 in der W40 und Beate gewann nicht nur die Klasse W55 sondern landete überraschend auch ihren ersten 10km Gesamtsieg überhaupt. So kann es weitergehen ;-)
Bilder in meinem Picasa-Album (s.o.).

*****
06.04.13: Laufcuplauf in Dodenhausen von heute

Der Wettergott meinte es diesmal nicht gut mit den Organisatoren des SV Dodenhausen um Klaus Kirschner, denn zu dem knie- tiefen Schnee auf den höchsten Punkten der Langstrecken kam in der Nacht zuvor auch noch Regen hinzu und bescherte teilweise vereiste Pisten. Kurzerhand wurde entschieden, den angereisten Läufern zwar alle Strecken anzubieten, aber ohne Zeit- und Klassenwertung. Aus Sicherheitsgründen sollte kein Wettkampf- charakter im Spiel sein, auch wurde auf das sonst fällige Startgeld verzichtet. Das wurde von den Läufern auch so angenommen und ca. 150 Starter machten sich pünktlich um 13 Uhr auf die drei unterschiedlichen Distanzen. Die meisten nutzten die schneebedeckten, schweren Strecken als Trainings- einheit und gönnten sich anschließend ein großes Stück von der leckeren und reichlich gefüllten Kuchentheke. Kompliment an den SV Dodenhausen für diese Entscheidung, denn der große Aufwand mit allen Strecken- und Verpflegungs- posten zur sicheren Versorgung der Läufer konnte diesmal wegen fehlenden Startgeldern zumindest finanziell wohl nicht ausgeglichen werden.
Hier ein paar Bilder.

*****
17.03.13: NHM in Frankenberg 10km Strasse von heute ->
Bilder

Gleich mehrere NH-Titel wurden von den Korbachern errungen:
- Gerd gewinnt die M55 in 40:23
- Herbert siegt in der M50 mit 36:39
- die Mannschaft M50/55 mit Herbert, Heinrich und Gerd wird NH-Meister
  vor Dodenhausen und Wesertal
- Beate gewinnt die W55 in 48:10 und läuft damit einen neuen Kreisrekord!
- Sandra wird Erste in der W35 mit 41:41, auch neuer Kreisrekord!
Alle Ergebnisse hier.

Das hat man in Frankenberg auch noch nicht erlebt: Gefrierpunkt- temperaturen und Schneegestöber. Trotzdem hatten die Organisatoren die Strecke gut hinbekommen.

Die Korbacher Starter konnten so viele gute Zeiten laufen und sogar Kreisrekorde verbessern. Auch die Läufer vom Lauftreff Medebach mischen überall vorne mit.

Mehr Details, wenn die offiziellen Ergebnisse vorliegen.

*****
09.03.13: DM-Cross in Dornstetten von heute
- Bilder
- Video
- Ergebnisse

Ideale Bedingungen wurden den Cross- läufern heute in Dornstetten geboten. Für uns Korbacher lief es leider nicht ganz nach Plan. Schon im ersten Lauf des Tages hatte Beate von Anfang an Atem- schwierigkeiten, dann noch fast ein Sturz bei einem Ausweich- manöver sowie ein Tritt in die Hacke, welcher ihr den Schuh auszog. Etwas frustriert folgte die Aufgabe in der dritten Runde.

Im Lauf der Männer M50/55 war die Chance auf einen Podestplatz mit der Mannschaft gegeben. Hubertus hatte zur Verstärkung extra in der M55 gemeldet aber es sollte diesmal nicht klappen. Am Ende wurde es der 7. Platz. Bedauerlich für Hubertus, denn in diesem Jahr wäre er in seiner Klasse M60 mindestens auf den Bronzeplatz gelaufen.
Ex-Korbacher Tim Förster und die Wesertaler Truppe um Marco Berger wurden nach starken Mannschafts- leistungen und dem nötigen Glück mit 2 zweiten Plätzen belohnt. Sowohl die Mannchaft M30/35 als auch M50/55 holte sich die Silbermedaille.

*****
02.03.2013: HM-Cross in Gudensberg von heute
- Bilder
- Video
- Ergebnisse

Grandioses Wetter, eine sehr anstren- gende Strecke und erstklassige Leistungen der TSV Korbach Starter gab es heute in Gudens- berg bei den Hessischen Crosslauf- meisterschaften zu beobachten. Im Lauf der Seniorinnen W55 mußte Beate den Kampf um Platz 1 mit der starken Monika Wöhleke aus Kassel aufnehmen. Das war aber dann doch zuviel und erwartungsgemäß wurde es ein hochverdienter Silberrang.

Im Lauf der Senioren ab M50 ging es dann richtig zur Sache. Alle TSV Senioren waren hier vertreten und mischten in der Spitze mit. Mit vollem Tempo wurde schon die Startrunde gelaufen. Herbert und Heinrich bestimmten das Tempo mit Läufern von der LAG Wesertal, knapp gefolgt von Hubertus. Dann kamen Gerd und Manfred im Feld dahinter. Bis in die Schlußrunde blieb es spannend, ehe Achim Schaake aufdrehte und eine Vorsprung herauslief, den er auch bis ins Ziel hielt. Tolles Rennen - Respekt! Dann aber die Überraschung auf den folgenden Plätzen: Rang 2 ging an Obervorschütz und nur eine Sekunde dahinter sicherte sich Heinrich nach einem sensationellen Lauf den Bronzeplatz.

Auf Rang 4 folgte Herbert und schließlich klarer M60 Sieger und damit Hessenmeister Hubertus. Aber auch für Gerd sprang in der M55 ein guter 5. Platz dabei heraus mit nur geringem Abstand zu Bronze. Manfred verpasst mit Platz 4 in der M65 auch nur knapp das Podest. Zu den guten Einzelplatzierungen kommt noch der Silberrang der Mannschaft M50/55 hinzu in der Besetzung Stracke/Wilke/G.Peters. Eine M60 Mannschaft kam leider nicht zustande.

*****
24.02.2013: Zweiter Tag in Düsseldorf mit Medaillen für Korbach

Einen zweiten erfolgreichen Tag erlebten die Korbacher Athleten bei den DM in Düsseldorf. Silber für Tatjana über 60m Hürden. Für Marion war hier leider nichts zu holen. Beim Highlight der 4x200m Staffel wurden unsere 4 Staffel- frauen ebenfalls mit Silber belohnt, hinter den favorisierten Paderbornerinnen.
Einziger männlicher Vertreter heute war Herbert. Über 3000m lief er in der M50 mit 10:07,72 eine Topzeit, allerdings reichte es in dem Klassefeld damit "nur" zu Platz 7.

Weitere Teilnehmer aus der Region: Andreas Linnemann (M50) von der LG Eder erreichte seine beste Platzierung mit Platz 4 im 60m Sprint in sehr guten 8,07 Sek. (VL 8,04 Sek.). Über 200m wurde es Platz 5 in 26,71 Sek.
Ingo Specht bezwang diesmal seinen Dauerrivalen Michael Fiess von der LAG Wesertal (im Bild noch knapp vor ihm) über 800m in der M45 in 2:10,89. Platz 8 im Gesamtfeld.
"Altmeister" und eher Langstreckler Heinrich Kuhaupt ging diesmal beherzt mit auf die schnellen Runden und lag zwischenzeitlich auf Podestplatz 3. Das konnte er nicht ganz halten, aber Platz 4 in Deutschland und 2:45,84 muß man in der M70 auch erstmal laufen können. Alle Achtung und Glückwunsch!

  Top