Meine Aktivitäten bis Ende 2019

31.12.19: Lauftreff Silvesterlauf

  • IMG_5791
  • IMG_5795
  • IMG_5797
  • IMG_5798
  • IMG_5799
  • IMG_5801
  • IMG_5802
  • IMG_5803
  • IMG_5804

Bei sonnigen 4 Grad schlossen wir mit 12 Läuferinnen und Läufern das Jahr mit unserem traditionellen Silvesterlauf ab.


03.10.19: Ortsstraßenlauf in Marienhagen von heute

Zum Abschluß der Saison im Waldeck Frankenberger Laufcup startete Beate heute auf der Kurzstrecke in Marienhagen. Die zwei Runden bewältigte sie gut mit einer 17er Zeit. Gerhard Kupjetz lief danach die 10km Strecke.

  • P1280738
  • P1280740
  • P1280741
  • P1280742
  • P1280745
  • P1280748
  • P1280750
  • P1280752
  • P1280753
  • P1280756
  • P1280757
  • P1280759
  • P1280761
  • P1280762
  • P1280764


29.09.19: Hier noch ein paar Touren während des Urlaubs

- Mit dem MTB nach St. Tropez

- Mit dem MTB ab Cassis (bei Marseille)

- Mit dem MTB nach Montpellier

- Joggen am Kanal entlang

- MTB Tour auf der Insel Ile de Ré



25.09.19: Ende einer schönen Urlaubszeit

Wir hatten eine wirklich erholsame Zeit in Frankreich. Über Belgien nach Paris, dann zum Atlantik auf die Insel Ile de Ré, weiter Richtung Süden an den Pyrenäen vorbei und Carcassonne und Montepellier besucht. Schließlich am Mittelmeer noch etwas Entspannung gesucht und gefunden. Das hat Spaß gemacht und das freundliche Frankreich wird uns gut in Erinnerung bleiben!

Hier ein paar Eindrücke.

  • Auf-dem-Weg
  • Canyon-1
  • Canyon-2
  • Cassis-1
  • Cassis-2
  • Cassis-3
  • Cassis-4
  • Cassis-5
  • Frankfurt-1
  • Ile-de-Re-1
  • Ile-de-Re-2
  • Ile-de-Re-3
  • Ile-de-Re-4
  • Ile-de-Re-6
  • Montech-1


24.08.19: Strack-Rupp Testfahrt in 19:45

Gelegentlich muß es einfach mal wieder gemacht werden, die Strecke Strack-Rupp in Düdinghausen. Wenn ich dann noch unter 20min. bleibe, bin ich voll zufrieden. Diesmal wurde es eine 19:45.

Hier ein Video.





17.08.19: MTB Rennen in Grafschaft (Platz 11 von 30 i.d. Senioren III)

  • Grafschaft
  • 6966d3df-8716-4bbd-b8c4-e03cb50ef3a9
  • 07060a7c-84fe-47d8-a7ad-f7a75e775bf5
  • 22470638-ba0b-4a37-be74-64b9fa342abb
  • IMG_4737
  • IMG_4741
  • 126a8fc6-06d4-4440-b986-723fdd8df13d
  • 76f067bb-24d2-4e08-92b7-65264580e0b9
  • ecff0daa-6976-404d-a71c-d27b2d3087de

Heute startete ich beim MTB Rennen in Grafschaft bei Schmallenberg. Die Veranstaltung ist weit bekannt und insbesondere der Marathon zählt mit 2.880HM auf 109km zu den schwersten in Deutschland. Die Kurzstrecke über 33km und 810HM hatte ich mir vorgenommen. Diese Strecke ist eine gute Einsteigerstrecke mit drei langen aber nicht zu schweren Steigungen und auch die kilometerlangen, schnellen Abfahrten verliefen auf gut befestigten Waldwegen. Von daher kann ich es nur empfehlen. Eine Top-Organisation ist hier selbstverständlich.

Hier die Homepage.

Hier die Ergebnisse.


11.08.19: Meine letzten Aktivitäten

MTB-Tour am 07. August 2019

RR-Tour am 11. August 2019


28.07.19: Meine beiden letzten Touren

Tour am 23. Juli

Tour am 27. Juli


22.07.19: Schöne MTB-Tour zur Bärenmühle bei Frankenau

Gestern haben wir eine tolle MTB Tour ins Lengeltal unternommen. Hat man Niederorke und Ederbringhausen hinter sich gelassen, fährt man ein Stück die B252 entlang, um dann dem Lengelbach zu folgen. Nach einigen Kilometern in einem schönen Tal gelangt man zur Bärenmühle.

Hier die Tour auf Komoot.

Hier ein kurzes Video.



20.07.19: Heutige Rennradtour

Habe heute eine 30km Rennradtour gemacht und dabei eine Schrecksekunde erlebt. Immer diese Autofahrer ...

Hier meine Tour auf Komoot.

Hier ein kurzes Video (ca. 5min.)





14.07.19: Laufcuplauf in Dodenau von heute

Beste Laufbedingungen hatten die Läufer-/innen heute in Dodenau. Ohne die große Hitze aus dem letzten Jahr war diesmal im Bahntunnel kein großer Temperaturunterschied zur Außenwelt feststellbar. Mal wieder gab es wegen technischer Probleme keine Zeiten, keine Siegerehrungen und keine Urkunden.

Hier ein paar Bilder von der Kurzstrecke.






07.07.19: Altstadtlauf in Korbach von gestern

3x Gerhard vom Lauftreff beim Altstadtlauf. G. Peters und G. Knoche gewinnen die Altersklassen und G. Kupjetz belegt den 3. Platz.

Hier die Bilder und hier ein kurzes Video.


28.06.19: Laufcuplauf in Immighausen: Schon wieder ein Stracke vorn ;-)

Mit großem Vorsprung gewinnt Eicke Stracke die Kurzstrecke mit einer 16er Zeit. Auf Gesamtplatz 2 aber schon Gerd mit 17:43. Auch Beate, Luisa, Heinrich, Martin und Timo schnitten gut ab. Für die längere 10km Strecke hatten sich Sandra, Gerhard Knoche und Markus entschieden. Gesamtplatz 2 ging an Markus.

Hier weitere Bilder.


25.06.19: Radtour am Rhein

Das letzte Wochenende haben wir am Rhein bei Remagen verbracht und schöne Radtouren unternommen.

Hier ein Beispiel auf Komoot.





15.06.19: Laufcuplauf in Gellershausen von heute

Tolle Bedingungen heute in Gellershausen. Beate schafft es auf der Kurzstrecke noch immer unter 19 Minuten zu bleiben (1. Platz W60 in 18:55). Großer Erfolg auch für Gerhard Kupjetz, denn als Gesamtzweiter erreicht er das Ziel nach 10km hinter Peter Groß. Gerhard Knoche gelingt ebenfalls ein guter Lauf und Gerhard Peters hatte über die Halbmarathonlänge doch mit der Hitze zu kämpfen, blieb aber dennoch deutlich unter 1h:40min.

Hier noch ein paar Bilder.


26.05.19: Mit dem Rennrad eine Runde über Küstelberg

Kurz und knackig.

Hier ein Video.

Hier die Strecke.







25.05.19: Eine Woche in Köln geht nicht ohne Laufen

Bei sonnigem und warmen Wetter den Rhein entlang.

Hier ein kurzes Video.

Gemafreie Musik von musicfox.com







21.04.19: Loreley-Radtour

Zwei sehr schöne Tage konnten wir am Rhein verbringen. Gestern unternahmen wir dann eine kurze aber anstrengende Radtour rund um die Loreley.

Hier eine Zusammenfassung.




31.03.19: 2. Laufcupstation war heute in Frankenberg

Auf der 5km Strecke liefen Beate und Heinrich tolle Zeiten. Während Beate nur knapp über 23min. brauchte (23:10) schnappte sich Heinrich in der zweiten Rennhälfte noch den ein oder anderen jüngeren Läufer und mit 19:48 gelang ihm eine tolle Zeit.

Auf der 10km Strecke war der Lauftreff mit 3 Gerhards (Pet+Kup+Kno) vertreten sowie Fabienne.

Hier ein paar Fotos von heute.



24.03.19: Erster Laufcuplauf 2019 in Twiste von heute

Gute Bedingungen hatte der TSV Twiste bei seiner heutigen Laufcupveranstaltung und entsprechend gut war auch die Beteiligung. Auch vom Lauftreff waren Starter dabei.

Beate, Fabienne und Heinrich starteten auf der Kurzstrecke, während unsere beiden Gerhards (K+K) die längere Strecke wählten.

Hier einige Bilder.


23.03.19: Start in die Rennradsaison

Auch mein Rennrad will mal bewegt werden, also hab ich es an die frische Luft gelassen.


Hier meine heutige Tour.







22.03.19: Kleine Runde um Medebach

Bei diesem schönen Wetter können die Füße nicht stillhalten, Also rein in die Schuhe und einfach loslaufen.


Hier unsere kleine Runde.








23.02.19: Eine Runde mit dem Lauftreff gedreht

Hier unsere heutige Tour.


17.02.19: ... und eine schöne 12km Rund am Edersee

Ein sehr schönes Laufwochenende geht - leider - zu Ende.

Heute konnten wir das Wetter nochmal am Edersee genießen. Hier unsere Runde.


16.02.19: Eine kleine Laufrunde

Es macht wieder Spaß und langsam geht es weiter. Eine kleine Runde bei sonnigem Wetter drehten wir heute um Medebach herum. Hier auch auf Komoot.


08.02.19: Kinder-Hallensportfest in Korbach

Ein begeisterndes Kinder-Hallensportfest fand am letzten Sonntag in Korbach statt.
Hier mein Video mit den Impressionen davon.





01.01.19: Lauftreff beschließt das Jahr 2018

Kurz vor dem Jahreswechsel trafen wir uns erneut an der Skihütte, um das Jahr mit einer lockeren Runde zu beschließen. 13 Läuferinnen und Läufer genossen die Strecken zwischen 8 bis 12km und den anschließenden Kaffee und Kuchen.






27.12.18: Trainingsrunde im Faust

Heute drehten wir eine lockere Fettverbrennungsrunde im Faust. Später an der Aar und den Fischteichen entlang ging es wieder zum Ausgangspunkt.

Hier die ganze Runde.






13.10.18: Der Edersee ist immer eine Reise wert - besonders im Oktober.

Bei herrlichem Wetter genossen wir einen wunderschönen Tag am Edersee.

Hier unsere heutige Runde.


30.09.18: Urlaub vorbei - Kasseler Herkules Berglauf

Noch mit den letzten Sandkörnern aus dem Urlaub zwischen den Zehen gingen wir gestern beim Kasseler Berglauf an den Start. Nach 14 Tagen totaler Entspannung erschien der Berg diesmal steiler als sonst. Dafür hatte sich der Herkules chick gemacht und erstmals war kein Gerüst wegen Reparaturen zu sehen. Wir gingen die Strecke etwas verhaltener an. Beate konnte trotzdem in der 10-Jahres Wertung ihre Klasse mit 5 Minuten Vorsprung gewinnen (37:08) und ich belegte Platz 7 in der M50 in 32:07. Uns fehlten so je ca. 1 Minute im Vergleich zu den Vorjahren.

Hier die Ergebnisse.


12.09.18: Unsere Urlaubszeit beginnt

In den kommenden zwei Wochen verbringen wir unseren Urlaub. Die Laufschuhe und unsere Fahrräder sind natürlich dabei. Nach einem Zwischenstopp im Schwarzwald ist Südfrankreich unser Ziel. Über Sisteron geht es dann zum "Canyon du Verdon" und weiter an die Mittelmeerküste Richtung Nizza.


02.09.18: 33. Hohe Bracht Berglauf von gestern

Zum wiederholten Male starteten Beate und ich gestern in Bilstein beim dortigen Berglauf. Ein schöner Landschaftslauf, bei dem auf 7,6km Länge auch 445 HM zu überwinden sind.

Zielort ist auf 588m Höhe der Parkplatz mit seinem 36m langen Hohe Bracht Turm. Ein schöner Aussichtsturm, das Wahrzeichen des Kreises Olpe und Sonntags ein beliebtes Ausflugsziel. Hier ist jetzt auch eine Lokalität mit einigen Leckereien untergebracht.
Der Lauf führt über zwei lange Anstiege innerhalb der ersten 4km auf den höchsten Punkt und verläuft dann wellig weiter bis ins Ziel. Kurz vor Ende werden die Teilnehmer mitten im Wald von einem Dudelsackspieler empfangen und der freut sich dann über eine respektvolle Geste. Insgesamt fanden sich jedoch keine 50 Starter zusammen für diesen Traditionslauf. Es machte dennoch wieder Spaß und besonders Beate konnte mit ihrem 3. Platz im Frauenfeld eine Topplatzierung gegen meist weitaus jüngere Konkurrenz erreichen. Ich belegte im Gesamtfeld Platz 9.


19.08.18: 5000m Langstrecke in Borken - keine Chance gegen die Hitze !

  • P1270936
  • P1270933
  • P1270935
  • P1270926
  • P1270939
  • P1270938
  • P1270930
  • P1270928
  • P1270937
  • P1270941
  • P1270942

Bei den Nordhessischen Langstreckenmeisterschaften gestern in Borken hatten die Läuferinnen und Läufer hauptsächlich gegen die Hitze zu kämpfen. Bei 28 Grad und nahezu Windstille wurde die Luft auf den 12,5 Runden mächtig dünn. So war an guten Zeiten nicht zu denken. Schon für Beate im 2. von fünf Läufen war es ein reiner Kampf ins Ziel. So war die 24:03 am Ende das Resultat der Bedingungen. Ähnlich erging es auch mir. Mit 3:42 auf dem ersten Kilometer lag ich noch auf Plan, denn ich wollte nahe 19Min. laufen, aber dann ging nicht mehr viel. Ich wurde immer langsamer und mit 19:46 im Ziel war ich doch sehr unzufrieden. Wir sind wohl keine Hitzeläufer.

Hier die Ergebnisse.


12.08.18: ... und nochmal am Edersee ... eine empfehlenwerte Runde!

Hier unsere Tour auf Komoot mit einigen Bildern.


11.08.18: Edersee-Atlantis ist wieder voll da

Derzeit ist die Aseler-Brücke wieder komplett begehbar bis zur anderen Seite.

Immer ein besonderes und schönes Erlebnis. Der See ist leer wie selten und der Fährmann hat schon lange den Betrieb eingestellt. Hier weitere Bilder.


10.08.18: Laufcuplauf in Hemfurth von heute

Gerhard Kupjetz erreicht ein sensationelles Ergebnis im Hauptlauf und gewinnt die M55. Das habe ich schon 10 Jahre nicht mehr geschafft ;-)

Jeweils Klassensiege für Beate (22:30), Gerd (19:40) und mich (19:12) mit sehr guten Zeiten auf der 5km Strecke. Heinrich und Gerhard Knoche diesmal auch auf der Kurzstrecke, während Gerhard Kupjetz den Hauptlauf bestritt und vor Herbert Wilke das Ziel erreichte. Irmgard Runte war nach langer Verletzung erstmals wieder für den TSV Korbach dabei.


Hier schonmal ein paar Fotos.


05.08.18: Zwei Medaillen bei drei Starts bei den HM-Berglauf am Meißner

Bei den Hessischen Berglauf-meisterschaften am Meißner gehört ein Start für uns mittlerweile zu einem Muß. Mit Beate, Gerd und ich war das Team diesmal aber recht klein. Auf den 9,4km gilt es 430 Höhenmeter zu überwinden und durch die Vorverlegung auf 10 Uhr blieb es bei akzeptablen Temperaturen. Dennoch sind die langanhaltenden Steigungen immer wieder eine Herausforderung. Tolle Leistung von Beate, die ihre Zeit aus dem letzten Jahr wieder fast bestätigen konnte. Mit 57:30 lief sie auf den Silberplatz in der W60. Überraschend gut lief es auch bei Gerd. Im größten Teilnehmerfeld der M60 (10 Starter) konnte er sich zu 2017 um fast eine Minute verbessern und in 52:12 gab es auch für ihn die silberne Medaille. Ich konnte mich ebenfalls verbessern um mehr als eine Minute auf 50:32, womit ich aber nur den 5. Platz erringen konnte. Insgesamt waren wir alle mit den Ergebnissen sehr zufrieden.






01.08.18: Sparkassen-Meeting in Kreuztal von gestern

Trotz der Hitze lief ich gestern in Kreuztal die 5000m beim gut besuchten dortigen Sparkassen Meeting. Zum Glück war der Start erst kurz vor 21 Uhr, dennoch waren es noch immer ca. 27 Grad. Daß mir dies doch ganz schön zu schaffen machte, merkte ich nach dem ersten Kilometer, den ich etwas zu schnell in 3:38 absolvierte. Es folgte dann eine 3:52 und danach rund 4 Min. auf 1000m. Am Ende hatte ich auf meiner Uhr eine 19:36,38 womit ich noch sehr zufrieden war. Zwischendurch hatte ich schon mit einem noch größeren Einbruch kalkuliert. Ergebnisse später hier.


21.07.18: Sportfest in Warstein von heute - DM-Qualis geschafft!

Einen tollen und erfolgreichen Abend erlebten Beate, Gerd und ich heute in Warstein. Hier konnte man von 100m bis 5.000m alles laufen und das machte bei genialem Wetter richtig Spaß. Vorrangig hatten wir uns auf die 800m konzentriert und in einem gemeinsamen Rennen gingen wir alle drei zeitgleich auf die Strecke. Besonders für Beate war es nach langer 800m Abstinenz wieder ein Neuanfang. Von den Ergebnissen waren wir dann alle überrascht. Mit 3:13,77 lief sie eine prima Zeit, deutlich unter den Erwartungen. Auch Gerd steigerte sich enorm im Vergleich zum letzten Resultat. Diesmal wurde es eine starke 2:36,96 und auch ich konnte endlich mal wieder die 2:30 knacken. Nur knapp, aber nach 2:29,76 hatte ich tatsächlich die DM-Quali geschafft. Da auch die Zeiten von Beate und Gerd das Unterbieten der Qualis bedeutete können wir festhalten:

Drei Starts = 3x DM-Quali geschafft!

Schon mal vor Ort, nahmen wir 30 Minuten später auch noch die 3.000m Strecke unter die Füße. Gerd stieg dann nach ein paar Runden wieder aus, aber Beate lief nochmal eine gute Zeit mit 13:35,67 und ich benötigte 11:21,14.


08.07.18: Laufcuplauf in Dodenau von heute

5 Lauftreffler nahmen heute die vermessenen Strecken in Dodenau unter die Füße. Heinrich und Gerhard Kupjetz kämpften um den Kreismeistertitel in der M55 über 5km.

Bis zum 3. Kilometer stand es noch unentschieden, bis Heinrich dann doch noch mit ca. 20:45 einen ca. 20 Sekunden Vorsprung herauslaufen konnte.

Mit Gesamtplatz 4 ein super Ergebnis.


Schon zuvor um 10 Uhr begann der 10km Lauf und hieran nahmen Beate, Gerhard Knoche und ich teil. Hier gab es weitere Klassensiege und somit Kreismeistertitel für Beate und Gerhard. Ich selber konnte mit 41:16 nur den zweiten Platz hinter Herbert Wilke belegen.


Neben dem Titel konnte Beate zudem einen neuen Kreisrekord über 10km erringen. Die neue Bestzeit liegt jetzt bei 48.45. 


Hier noch ein paar Bilder.



30.06.18: DM-Senioren in Mönchengladbach von heute

Ein tolles Ergebnis konnte heute Gerd in Mönchengladbach erringen. Bei brütender Hitze im Stadion lief er über 1500m ein starkes Rennen. War es beim letzten Test in Wetter noch eine 5:30 gewesen, kam er diesmal nach optimaler Einteilung und immer mit Zug nach vorne auf Platz 6 bei den deutschen Seniorenmeisterschaften nach 5:18,97.

Das ist das beste Einzelergebnis in seiner Läuferkarriere und ein toller Tag für ihn.


Hier noch ein paar Bilder.


24.06.18: 800m in Rüthen von gestern

Nur einen Tag nach Immighausen starteten Gerd und ich gestern in Rüthen über 800m. Daß die Beine doch etwas schwerer waren, zeigten uns schließlich die Ergebnisse. Während Gerd mit 2:43 nur knapp hinter der DM-Quali von 2:42 zurücklag, waren es bei mir doch 7-8 Sekunden. Ich müßte 2:30 unterbieten. Eine neue Chance bietet sich am 21. Juli in Warstein, wenn dort jede Streckenlänge von 100m bis 5000m angeboten wird. Hier die Website.


22.06.18: Immighäuser Volkslauf von heute: Heinrich macht die 30 voll!

Jubilar Heinrich lief heute seinen 30. Immighäuser Volkslauf in Folge. Eine starke Leistung und er ist immer noch schnell unterwegs. Der Lauftreff war insgesamt gut vertreten und sammelte viele vordere Platzierungen.

Beate blieb auf der Kurzstrecke noch knapp unter 20 Min. (19:53) und ich kämpfte lange mit Eike Stracke um Platz 3, blieb am Ende aber doch 4 Sekunden dahinter,

Hier noch ein paar Bilder.


16.06.18: Gellershäuser Abendlauf von heute

Es war mal wieder eine tolle Veranstaltung in Gellershausen, wie immer perfekt organisiert und auch das Wetter spielte mit. Beate, Gerd und ich liefen die Kurzstrecke (4,1km). Erneut konnte Beate den Frauen-Gesamtsieg erlaufen in 18:45. Gerd kam als Gesamt-Vierter ins Ziel mit 16:53 und ich konnte hinter Markus Waldeck den 2. Gesamtplatz in 15:38 erreichen. Gerhard Kupjetz und Gerhard Knoche liefen die 10km Strecke und Martin traute sich sogar den Halbmarathon zu.

 

14.06.18: Bahnlauf des TV Wetter von gestern

Beim gestrigen Bahnlauf des TV Wetter herrschten beste Bedingungen. 1500m und 3000m konnten gelaufen werden und Gerd und ich hatten die DM-Quali über 1500m ins Auge gefasst. Bei seinem ersten Bahnlauf in der M60 und nach längerer Pause gelang das Gerd überraschend gut. Mit 5:30,56 blieb er sogar knapp 5 Sekunden unter den geforderten 5:35. Für Mönchengladbach kann also gebucht werden. Für mich lief es nicht nach Plan. Bei Halbzeit lag ich noch knapp unter der Vorgabe, am Ende aber blieb die Uhr bei 5:15,80 stehen und 5:10 hätten es sein müssen. Trotzdem war es dort ein schöner Abend. Die neue Bahn läßt sich super laufen und das Team dort ist mit Lust und Freude bei der Sache. Wir kommen bestimmt wieder.

Hier die Ergebnisse.


27.05.18: 17. Altstadtlauf im Rahmen des Hessentages von gestern

Gestern fand der 17. Korbacher Altstadtlauf statt und die Lauftreffläufer waren wieder ganz vorne mit dabei. Auf der geänderten Kurzstrecke über knapp 3.400m lief Beate mit 15:12 ganz souverän auf den 1. Gesamtplatz. In der Männerklasse siegte auch Heinrich in 13:57. Nur ein Jugendlicher konnte ihm den 1. Gesamtplatz streitig machen. Die doppelt so lange Strecke lief Gerhard Kupjetz und nach 29:17 belegte er Platz 3 in der M55. Der TSV Goddelsheim hat inzwischen bei jeder Veranstaltung einige Starter aufzubieten. Gestern war es sogar die stärkste Gruppe am Start. Bei der Verlosung des Goldbarres hatten wir dann leider kein Glück, aber wir versuchen es wieder im nächsten Jahr ;-).

Hier die Bilder von allen Starts.

Hier ein Video vom Lauf der Kurz- und Langstrecke.

Hier die Ergebnisse.


19.05.18: Pfingstwaldlauf in Brilon: 2x Gesamtplatz 3 für  Beate und mich

Kurzentschlossen fuhren wir heute zum Pfingstwaldlauf nach Brilon. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellen sollte! Landschaftlich eine sehr schöne, durchaus anspruchsvolle Strecke, bestes Laufwetter, nette Leute und eine gute organisierte Veranstaltung mit einem erfahrenen Team des PSV Brilon warteten auf uns. Auch einige Bekannte waren am Start. Die 10km Strecke hatten wir uns ausgesucht und es ging gleich schnell los. Zusammen mit Herbert, der gerade erst aus dem Auto gestiegen war ;-), ging ich die ersten Meter an und bis zum 5. Kilometer blieben wir zusammen, danach mußte ich mein eigenes, etwas langsameres Tempo laufen. Herbert erreichte mit einer 42er Zeit Gesamtplatz 2 und ich mit 43:53 den 3. Gesamtplatz. Bei den Frauen erreichte Beate die gleiche Platzierung mit 50:48. Martin feierte heute seinen 45. Geburtstag. Nicht in bester Verfassung, gelang ihm trotzdem mit 53:52 der Sprung auf den 3. Podestplatz in der Altersklasse M45.

Hier noch ein paar Bilder. Ergebnisse später hier.


12.05.18: RTF in Korbach von heute: 85km in 3h:10min

Zur Abwechselung war heute radfahren angesagt. Die RTF in Korbach bot verschiedene Streckenlängen an und ich entschied mich für die 75km Distanz, welche sich am Ende als 85km Strecke herausstellte. Von Korbach ging es zunächst über Ober- und Nieder-Waroldern, Braunsen und Wetterburg bis nach Bad Arolsen zur ersten Verpflegungsstelle bei Fahrrad Brüne. Danach über Udorf, Canstein und Adorf auf Heringhausen am Diemelsee. Im Göbel's Seehotel gabe es nochmal frische Bananen, Rosinenbrote und Getränke. Die letzte Etappe führte mich dann nach Gieberinghausen, Sudeck und über Flechtdorf führte der Rückweg wieder nach Korbach. Alles in allem war es eine sehr schöne und ruhige Strecke mit kaum Verkehr, zumindest bis nach Heringhausen. Oft konnte man die Vögel in den nahen Bäumen hören. Die Aufzeichnung der Tour zeigte 1150 Höhenmeter, 3h:10min Fahrzeit, 85km Länge und ein Schnitt von 26,9km/h.

Thomas übrigens fuhr die 114km lange Strecke mit einem Schnitt von 27,7km/h.

Hier die Daten meiner Tour.


06.05.18: Immer wieder schön: Der Edersee

Nach der Anstrengung von gestern war heute Entspannung angesagt. Deshalb zog es uns an und um den Edersee. Das ist immer wieder eine wunderbare Tour und ein Gefühl von Urlaub kommt auf. Viele andere hatten die gleiche Idee, und so waren jede Menge Wanderer, Inliner, Radfahrer, Motorräder und Autos unterwegs. Entlang der Südseite ist es ruhig am See und eine Eispause kann man deshalb besonders genießen.

Hier die gesamt Tour auf Komoot.


05.05.18: Laufcuplauf in Bottendorf

Warme Sonnenstrahlen begleiteten uns heute auf den Strecken in Bottendorf. Beate und ich liefen wieder die Kurzstrecke. Als zweitschnellste Dame und mit Zeitverbesserung im Vergleich zum letzten Jahr erwischte Beate wieder einen sehr guten Tag. Ich hatte die ganze Strecke über mit Holger Ponert zu kämpfen, bis wir uns kurz vor dem Ziel entschlossen, den Rest gemeinsam zu laufen. Mit 17:31 war ich diesmal 9 Sekunden langsamer als 2017. Gerhard Kupjetz wurde Zweiter der M55 auf der 10,7km Strecke mit einer 47er Zeit und Gerhard Knoche erreichte ca. 3 Minuten später das Ziel als Sieger der M65.

Hier noch ein paar Bilder. Ergebnisse später hier.


01.05.18: Laufcuplauf in Vöhl von gestern

Beim gestrigen Laufcuplauf in Vöhl machten Beate und ich den 4. Lauf zur Serie komplett. Der 5 und 10km Lauf wurde diesmal gemeinsam gestartet, entsprechend groß war das Feld auf der ersten Platzrunde. Heinrich vor Gerd (nach langer Verletzung erstmals wieder dabei) war der Zieleinlauf aus Lauftreffsicht auf der Kurzstrecke. Beate und ich liefen nach etwa 22 Minuten ein.

Gerhad Kupjetz und Gerhard Knoche liefen die längere Strecke. Die Ergebnisse sind leider noch nicht online.


25.04.18: Heute ein Abstecher mit dem Rad nach Düdinghausen ;-)

Es war mal wieder an der Zeit für eine schnelle Tour nach Düdinghausen. Mit Gegenwind konnte ich keine schnelle Zeit fahren, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Hier die Details.



22.04.18: Run-Up mit dem Lauftreff

Martin hatte heute zum Run-Up an den Faust eingeladen. Gemütlich und bei Sonnenschein liefen wir eine 11km Runde, bei der sich auch rege unterhalten werden konnte. Am Ende unseres Laufes erreichten wieder alle etwas schlauer das Ziel.

Hier unsere heutige Tour.


14.04.18: Lauf in Altenlotheim von heute

Immer wieder gern fahren wir nach Altenlotheim zum dortigen Dorflauf. Die schönen Strecken und das gemütliche Beisammensein kann man hier besonders genießen. Beate lief auf der Kurzstrecke erneut als Gesamtzweite ein mit 22:41 und ich erzielte das gleiche Ergebnis bei den Männern in 19.29.

Gerhard Knoche befindet sich weiter in sehr guter Form. Auch heute gewann er auf der 10er Strecke die M65 mit 47:44 vor seinem Konkurrenten Kurt Jerchel (48:05).

Martin nahm den Halbmarathon heute als Training für den Hermannslauf am 29.04. unter die Füße. Sehr zufrieden erreichte er in 2:05:58 das Ziel.


07.04.18: Lauf in Dodenhausen von heute: Drei Starts - drei Siege!

Immer wieder wohlfühlen kann man sich bei dem Team um Klaus Kirschner, wenn es in Dodenhausen auf die drei interessanten Strecken geht. Gegen 13 Uhr ging es für alle gemeinsam los. Beate und ich liefen die 4,3km Kurzstrecke und Gerhard Knoche die 13,7km Mittelstrecke. Drei Klassensiege sprangen dabei heraus: Beate wurde zudem Gesamtzweite in 21:06 und ich bei den Männern Gesamtdritter in 18:06. Besonders stark diesmal Gerhard Knoche, der die schwere Strecke auf Gesamtplatz 19 in 1:12 schaffte.

So kann es weitergehen, schon nächste Woche in Altenlotheim ;-)

Hier die Ergebnisse.

Link zu weiteren Bildern.


25.03.18: Volkslauf in Frankenberg von heute

Endlich konnten Beate und ich mal wieder einen Wettkampf bestreiten, denn auch uns hatte die Erkältungswelle erwischt und lange außer Gefecht gesetzt. Umso erfreulicher die wirklich guten Bedingungen heute in Frankenberg. Warme Sonnenstrahlen und 10 Grad machten Spaß auf diesen Lauf. Wir hatten uns die vermessene 5km Strecke vorgenommen, ebenso wie Heinrich. In einem gut gefüllten Teilnehmerfeld ging es dann

schnell los und nach 1km und 3:42 war es mir fast zu schnell. Heinrich mußte irgendwo hinter mir sein, aber umgucken war nicht drin. Ich hielt einigermaßen das Tempo und konnte für mich überraschend bei 19:30 einlaufen. Heinrich folgte in 20:43 und auch Beate war mit 23:28 recht gut unterwegs.

Für die 10km Strecke hatten Gerhard Kupjetz und Gehard Knoche gemeldet. Der Lauf fand aber erst später statt.

Ergebnisse folgen.


14.01.18: Unsere Medeloner Laufrunde

Heute konnten wir das schöne Wetter bei einem Lauf nahe Medelon genießen.

Hier ein kurzes Video.




13.01.18: Trainingsrunde am Waldecker Berg

Die Crosslaufrunde am Waldecker Berg läßt sich derzeit mit einer kleinen Extraschleife durchaus laufen. Beate und ich haben das heute getestet und wir werden es wohl auch nochmal wiederholen.

Hier die 4 Runden auf Komoot.



31.12.17: Unser Lauftreff beschließt das Jahr 2017

Mit 17 Läuferinnen und Läufern liefen wir heute eine 8km Runde bei angenehmen 11 Grad. Für jede Menge Leckereien war anschließend in der Skihütte schon gesorgt.
So kann es eigentlich gleich weitergehen ...

Hier die Runde auf Komoot mit ein paar Bildern. Zum Ansehen muß man sich nicht anmelden, sondern einfach nach unten scrollen.


24.12.17: Lauftreffrunde an Heiligabend

In fast voller Besetzung traf sich der Lauftreff heute am Faust für eine 12km Runde, bevor das große Plätzchenessen an den Feiertagen beginnt. Von Heinrich angeführt, wurde zwischendurch dann auch etwas auf das Tempo gedrückt. Wieder am Faust angekommen, hatte Lauftreffleiter Martin schon einen leckeren Glühwein bereitgestellt. Eine gute Idee!

Hier die ganze Runde auf Komoot.


27.11.17: Kurparklauf in Unna vom vergangenen Wochenende

Auf der Suche nach einer Herausforderung für das letzte Wochenende wurden wir in Unna fündig. Dort startete am Samstag der 29. Kurparklauf im nördlichen Unna. Wir hatten uns für die Kurzstrecke entschieden über 5.080m. Vier Runden ging es über nasse Waldwege, Pfützen, Pflastersteine und eine ca. 200m lange schlammige Grasfläche. Dabei war auch Vorsicht geboten bei zwei schwierigen 90 Grad Kurven. Letztendlich sahen alle Läuferinnen und Läufer nachher aus wie nach einem Gelände-Crosslauf. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und der bekannte Runners Point „Vanman“ Jochen Heringhaus gab im Vorbeilaufen aufmunternde Kommentare. Der Sieger benötigte 18:41. Mit 20:13 belegte ich Gesamtplatz 7 und Beate erreichte nach 24:22 den Gesamtplatz 23 (von 60 Startern gesamt).

Hier die Ergebnisse.


19.11.17: 1. Start in Ippinghausen und Laufcup-Siegerehrung

Heute wurde die Winterlaufsaison in Ippinghausen eröffnet und in Bestform zeigten sicher erneut die Lauftreffläufer. Gerhard Kupjetz konzentriert sich wieder auf die längeren Strecken. Einige sehr matschige und rutschige Passagen mußten bewältigt werden. So ist seine 1:08:32 auf der 15km langen Strecke als sehr gut einzustufen. Er belegte Platz 10 von 32 Startern in der M50-59.

Gerhard Knoche gewann mit 22:24 und fast 4 Minuten Abstand die M65 und auch Beate feierte einen deutlichen Klassensieg in der W55 mit 21:29. Sie knüpft damit an die guten Zeiten aus dem letzten Winter an. Ich konnte Platz 2 in der M50-59 belegen und benötigte 18:28 auf der Kurzstrecke.

Hier die Ergebnisse.


Die Waldeck-Frankenberger-Laufcupsaison konnten Beate und ich gemeinsam als Gesamtsieger unserer Klassen beenden.

Ein schöner Erfolg, wie ich finde.





21.10.17 Herkules Berglauf in Kassel von heute

Mit drei Läufern stürmte der Lauftreff heute zum Herkules hinauf. Bei nebeligem Wetter und ca. 11 Grad waren die Laufbedingungen auch recht gut. Entsprechend die Ergebnisse: Einen deutlichen Klassensieg errang Beate in 36:04. Heinrich und Gerhard (Kupi) belegten in der mit 33 Startern sehr starken Klasse M50-59 die Plätze 4 (Heinrich 32:55) und Platz 10 (Gerhard 34:45). Alles in allem ein voller Erfolg!


Hier weitere Bilder.



15.10.17 Lange Laufeinheit und Radtour im Herbstwald am Edersee

Zunächst haben Beate und ich gestern das Waldreservat Glindfeld umlaufen. Dabei sind uns jede Menge wilde Tiere und Pflanzen sowie eine herrliche Landschaft begegnet. Auf 17km Länge gab es viel zu sehen.

Hier die Tour.


Den heutigen Tag verbrachten wir am Edersee. Hierhin zieht es uns meist mehrfach im Jahr. Bei der Ruhe am Südufer ist Alltagsstress sofort kein Thema mehr. Der bunte Herbstwald kann schöner nicht sein. Bei den angenehmen Temperaturen hatten viele Freizeitsportler allerdings die gleiche Idee. Hier unsere heutige Tour.


09.10.17: Die Mosel mit dem Rad erkunden

Bei einem Kurzurlaub haben wir uns einmal die Mosel angesehen und zwei kleine Touren rund um die Burg Eltz gemacht. Hier die Strecken mit ein paar Bildern.

Erste Tour

Zweite Tour





03.10.17: Ortsstraßenlauf in Marienhagen von heute

Zweimal Gesamtplatz 3 für Beate (16:26) und mich (14:01) auf der Kurzstrecke zum diesjährigen Abschluß der Laufcupserie. Wir können zufrieden sein und beide haben wir die Serie mit min. 8 Läufen abgeschlossen. Wir freuen uns schon auf die Siegerehrung in Vöhl. Heinrich kommt besser in Form und lief heute 15:11. Auch Gerd konnte endlich mal wieder durchlaufen und blieb unter 44min. auf der 10er Strecke. Gerhard Knoche blieb unter 50min., was Eckhard nicht ganz schaffte.

Hier weitere Bilder.


24.09.17 Volkslauf in Föckinghausen

Heute hatten wir Lust auf etwas Neues, so fuhren wir nach Föckinghausen (ein kleiner Ort oberhalb von Velmede-Bestwig bei Meschede) zum 37. Ruhrtal-Volkslauf und Hochsauerland-Waldmarathon. Verfahren und lange suchen war nicht nötig, denn nur eine Straße führt in den Ort und auch nur hierüber geht es wieder zurück.

Die Organisation war gut und von Kinderläufen bis Marathon war alles im Angebot. Wir liefen die 11,5km Strecke über landschaftlich schöne Waldwege, wobei auch einige Höhenmeter zu bewältigen waren. Nach vorwiegend kurzen Läufen bislang, fielen Beate und mir die letzten Kilometer doch recht schwer. Trotzdem konnten wir beide jeweils den
2. Platz in unseren Altersklassen erreichen. Beate belegte Gesamtplatz 6 in 56:58 und ich kam im Gesamtfeld auf Platz 8 in 50:50. Etwas abenteuerlich war die anschließende Duschmöglichkeit, dafür schmeckte der Kuchen aber prima!


10.09.17: Laufcuplauf in Herzhausen von gestern

Gestern fand der vorletzte Lauf zum Laufcup in Herzhausen statt und Beate und ich liefen wieder die Kurzstrecke über exakt 3,2km. Für Beate war es nach einer Pause ein schneller Lauf in 14:19. Damit konnte sie die letztjährige Zeit nicht ganz erreichen und so erging es auch mir. Mit 12:01 als Gesamtdritter war ich diesmal 18 Sekunden langsamer. Einziger Starter vom Lauftreff auf der 10km Strecke war Gerhard (Kupi). Seine Zeit müßte bei knapp 43 Minuten gelegen haben. Ergebnisse gibt es leider noch keine online. Für Gerd dagegen war schon nach ein paar Metern wegen Muskelbeschwerden Schluß.


02.09.17: Sierre-Zinal - Lauf der 5 Viertausender

Dieser Lauf ist einer der schwersten überhaupt. Auf 31km Länge geht es 2200m bergauf, aber auch 1100m bergab. Die Aussichten unterwegs sind einzigartig. Hubertus Henning hat mehrfach Plätze unter den ersten 25 in früheren Jahren belegt.

Hier mal zwei Videos, wo man das großartige Ereignis miterleben kann.

Lauf 2016 und hier Lauf 2017.


02.09.17: Hohe Bracht Berglauf von heute

Heute gelang mir ein gutes Ergebnis beim Hohe Bracht Berglauf, der vom Ort Bilstein beginnend bis zum Hohe Bracht Turm führt. Schon gleich nach dem Ort geht es in eine lange Steigung und mit einem kurzen Absatz führt der Anstieg bis Kilometer 4. Danach geht es stark wellig weiter, auch über schöne Singletrails bis hoch zum Turm. Auf den 7,6km sind 445 Höhenmeter zu überwinden.

Nur 25 Läuferinnen und Läufer starteten bei regnerischem Wetter. Eine andere Gruppe machte sich auf die erstmals angebotene 24km lange Strecke. Ich fand schnell zum richtigen Tempo und erreichte das Ziel als Gesamtdritter in 39:38.
Beate mußte wegen einer Erkältung diesmal pausieren. Ergebnisse hier.


20.08.17: Hess. Berglaufmeisterschaften von heute

Die Hessischen Berglauf-meisterschaften in Abterode am Meißner können ohne die „Lauftreff-Elite“ natürlich nicht stattfinden. So starteten Beate, Hubertus, Heinrich sowie Gerd und ich heute auf der 9,4km langen und mit 430 Höhenmetern nicht einfachen Strecke zum wiederholten Male. Dabei wurden zwei Berglauftitel für den TSV Korbach errungen: Beate (W55) gelang das besonders eindrucksvoll! Mit einer Verbesserung von ca. 3 Minuten zum Vorjahr und mit einem Vorsprung heute von über 7 Minuten auf Platz 2 war der Meisterwimpel in 57:18 mehr als verdient. Die zweite Krone holte sich Hubertus (M65). Mit 54:37 schaffte auch er einen Vorsprung von knapp 2 Minuten. Ich, Gerd und Heinrich belegten die Plätze 4, 5 und 6 in der Klasse M55 mit Zeiten von 51:39, 52:58 und 57:19. Ergebnisse.


12.08.17: Laufcuplauf in Hemfurth

Bei strömendem Regen mußten gestern abend die Strecken in Hemfurth bewältigt werden. Die Starterfelder waren trotz der Bedingungen gut gefüllt. Beate und Gerhard (Kupi) liefen die Kurzstrecke und das mit Erfolg: Beate wurde Gesamtzweite in 22:45 und Gerhard (Kupi) belegte den 3. Platz in der M50 in 20:58 hinter Thorsten Kramer und Wilhelm Hofmann. Gerhard Knoche gönnte sich eine langanhaltende Dusche auf der 10km Strecke und erreichte Platz 2 in der M65 in 51:21. Hier die Ergebnisse.  

  • P1260986
  • P1260987
  • P1260988
  • P1260989
  • P1260991
  • P1260993
  • P1260995
  • P1260994
  • P1260996
  • P1260997
  • P1260998
  • P1260999
  • P1270001
  • P1270002
  • P1270003

30.07.17: Die Urlaubszeit ist vorbei

Beste Sport- und Freizeitmöglichkeiten bieten sich rund um Oberstdorf. Wer es auch mal probieren möchte - hier ein paar Tourenvorschläge:

- Hinauf zur Käseralpe

- Hinauf zur Piesenalpe

- Hinauf zum Nebelhorn

- Hinauf zur Dietersbachalpe

 


Heute einmal Strack-Rupp probiert, aber schneller als 19:30 ist nicht drin ;-)


09.07.17: Laufcuplauf in Dodenau von heute

Wahrlich heiß her ging es heute in Dodenau, wofür nicht nur die Temperaturen verantwortlich waren. Einige Läufer nutzten die vermessenen Wendepunktstrecken auf den ehemaligen Bahnschienen, um sich in die Bestenlisten einzutragen. Nur ein noch gut erhaltener, ziemlich dunkler  Bahntunnel mit 320m Länge brachte auf dem Hin- und Rückweg kurzzeitig Abkühlung. Beate und ich starteten auf der 5km Strecke. Ich versuchte so lang wie möglich mit Wilhelm Hofmann zu laufen. Das gelang mir 2km, dann ging mir langsam die Puste aus. Dennoch bin ich mit meinen 19:21 zufrieden, während Wilhelm mit 18:53 doch noch einen deutlichen Abstand zu mir hinlegte. Beate hatte es die ganze Zeit über mit Fabienne und einer weiteren Läuferin zu tun. 5 Sekunden hinter Fabienne wurde sie am Ende in 23:03 Gesamtvierte. Gerhard (Kupi) benötigte etwas mehr als 21 Minuten für die Kurzstrecke und damit wurde er 2. in der M50, während Gerhard Knoche auf der langen 10er Strecke mit der Hitze zu kämpfen hatte und diesmal die 50 Minuten nicht unterbieten konnte. Gerd dagegen kommt langsam wieder in Form und blieb unter 43 Minuten.


01.07.17: Die Sportwoche in Korbach

HIER Bilder vom Altstadtlauf in Korbach am 01.07.17

HIER ein Video


HIER Bilder vom Staffelabend in Korbach am 28.06.17

HIER ein Video


23.06.17: Gesamtsieg in Immighausen auf der Kurzstrecke in 16:36

Auch Beate verbessert mit 19:33 ihre letztjährige Zeit deutlich.

Gerd und Heinrich laufen 18er Zeiten, während sich Gerhard Knoche, Martin und Jan Stracke auf der 10km Strecke austobten.

18.06.17: Gute Zeiten beim Lauf in Gellershausen

Gewohnt schnell ging es gestern in Gellershausen zu. Auf der flachen ca. 4km langen Strecke gewann Thorsten Kramer mit einer 14er Zeit. Hinter Wilhelm Hofmann mit einer 15er und einem weiteren Läufer konnte ich auf Gesamtplatz 4 einlaufen mit 15:21 (15:36 in 2016). Noch besser klappte es bei Beate. Hatte sie im letzten Jahr noch eine 18:53 so konnte sie sich gestern verbessern auf sehr gute 18:03. Im Zielsprint wurde sie noch knapp von Andrea Beranek überholt. Ebenfalls auf der Kurzstrecke war Gerhard (Kupi) unterwegs und die Uhr stoppte ihn mit einer guten 17:02.

Nach langer Verletzungspause war auch Gerhard P. wieder dabei. Die 10km lief er in einer 43er Zeit und Gerhard K. erreichte ebenfalls zufrieden das Ziel.


13.06.17: Radfahren entlang der Weser

HIER unsere erste Tour, HIER die zweite Tour und HIER die dritte Tour.


03.06.17: Pfingstwaldlauf in Brilon

"Mal wieder einen 10er laufen" hatten Beate und ich uns vorgenommen. Gesagt - getan! So starteten wir heute in Brilon. Die neue Strecke ist wirklich sehr schön und hat jetzt auch einige Trailpassagen zu bieten. Trotz langer Abstinenz auf dieser Streckenlänge, konnten wir überraschend gut mithalten. Beate errang den 3. Gesamtplatz in knapp 50 Minuten und auch ich kam zusammen mit Stefan Theine als Gesamtdritter nach 44:08 ins Ziel. Martin belegte den 2. Platz in seiner AK-M40 in 52:11 und Sandra belegte den 3. Platz in der AK-W45 nach 1:01:45. Markus hatte zuvor schon den 2. Gesamtplatz auf der 4km Strecke erreicht, nur 9 Sekunden hinter dem Siegerplatz. Horst Hunold nahm wie üblich die 21km unter die Füße und dafür brauchte er 1:48:03 (3. AK-M50).

Sandra Ricke hatte Pech bei ihrem Lauf. Hier ihr Bericht.

28.05.17: Edersee und Diemelsee

Tour vom Donnerstag rund um den Edersee

Tour von heute rund um den Diemelsee


07.05.17: Laufcuplauf in Bottendorf

Gestern machte der Laucup Station in Bottendorf. Auf der kurzen 4,3km Runde starteten Beate, Gerhard (Kupi), Hubertus und ich. Die ersten ca. 2km geht es nur bergauf und das Feld zieht sich schnell in die Länge. Beate lief lange auf Position 1 bei den Frauen, bis sie auf dem abschüssigen 2. Teil der Strecke noch von Andrea Beranek überholt wurde. Trotzdem konnte sie die letztjährige Zeit wieder deutlich um 23 Sek. unterbieten. Ich konnte mich um 2 Sekunden verbessern und belegte mit 17:22 Gesamtplatz 3. Kupi wurde Dritter der M50 mit einer 18er Zeit und Hubertus lief nach langer Pause eine 19er Zeit.

Gerhard Knoche gönnte sich die 10,7km lange Strecke und er lief ein tolles Rennen. Mit einer 52er Zeit konnte er diesmal seine Konkurrenten Kurt Jerchel und Dietmar Zapf klar bezwingen.

Hier die Ergebnisse.


30.04.17: Laufcuplauf in Vöhl

Bei sonnigen 16 Grad fanden die Läufer heute beste Bedingungen in Vöhl vor. Die beiden Strecken über 5 und 10km sind Wendepunktstrecken und hat man den tiefsten Punkt erreicht, so geht es fast ständig hinauf zurück zum Sportplatz. Der Lauftreff war in den jeweiligen Altersklassen wieder vorne dabei. Beate belegte den 2. Gesamtplatz bei den Frauen recht knapp hinter Andrea Beranek und Gerhard (Kupi) errang Platz 3 in der M50. Beide starteten auf der Kurzstrecke, während Gerhard Knoche seine Form auf der 10km Strecke testete. Hier einige Bilder von heute.


22.04.17: Laufcuplauf in Altenlotheim

Erneuter Gesamtsieg für Beate! Nach toller Leistung ist sie wieder nicht zu halten und gewinnt souverän die Frauenwertung.

Auch ich bin sehr zufrieden, konnte ich doch den dritten Gesamtplatz erlaufen. Überraschend gut auch das Ergebnis von Gerhard. Nach längerer Pause blieb er unter 49min. auf der 10km Strecke.

16.04.17: Wenn der Osterhase Pause macht, geht's bei Läufern erst richtig los!

Tour gestern: Wo war das wohl?

Hier die Details.









... und hier unsere Tour von heute:


01.04.17: Lauf in Dodenhausen: Immer eine Reise wert!

Bei Superwetter gab Klaus Kirschner heute um 13 Uhr den Startschuß für die Läufe in Dodenhausen. Beate, Gerhard K. und ich hatten uns die kurze 4,3km lange Strecke vorgenommen. Hier geht es zur Hälfte hinauf und der Rückweg ist nur bergab. Gesamt sind es 141 Höhenmeter. Beate war wieder nicht zu schlagen. Die Frauenwertung gewann sie mit mehr als 3-minütigem Vorsprung in 21:13. Sogar ihre Zeit von vor zwei Jahren konnte sie damit verbessern. Ich bin zuletzt vor 6 Jahren hier gelaufen und hatte damals 18:09. Diesmal gelang mir überraschend eine 17:55. Das reichte zu Gesamtplatz 2 hinter Ingo Specht (16:53). Auch Gerhard K. konnte sehr zufrieden sein, denn in 19:16 schaffte er den Gesamtplatz 5 (3. M50). Hier die Ergebnisse.


06.03.17: DM Senioren in Erfurt vom Wochenende

Hier schonmal ein paar Bilder.


19.02.17: Serienabschluß in Ippinghausen

Wieder sehr gute Bedingungen hatten wir gestern beim letzten Lauf der Serie in Ipping-hausen. Die Strecke war bis auf wenige Ausnahmen recht trocken und gut zu laufen.

So waren unsere Ergebnisse auch wieder "erste Sahne". Beate lief erneut nahe ihrer persönlichen Bestzeit und gewann mit 21:21 und damit am Ende sogar die Frauen-Gesamtwertung bei dieser Winterlaufserie 2016/17. Martin folgte ihr gestern knapp mit 21:30 und belegte den 6. Platz in der M40. Ich konnte meine Bestzeit laufen mit 17:57 und errang den 3. Platz in der M50. Sehr stark auf der langen 15km Strecke lief Gerd, der schon nach 1:04:45 ins Ziel kam (Platz 3 in der M50).

Hier alle Ergebnisse.


12.02.17: HM Senioren in Stadtallendorf von heute

Beate, Gerd und ich starteten heute in der Halle von Stadtallendorf. Es ging um hessiche Medaillen und jeder von uns konnte am Ende eine einstecken. Beate hatte drei Gegnerinnen auf der 200m Strecke. Nach einem sehr guten Lauf kämpfte sie auf der Zielgeraden um den Sieg, konnte aber nicht vorbeiziehen und gewann Silber in 35:59.

Gerd lief die 800m Strecke und bei 4 Startern konnte er sich Bronze holen in 2:34,64.

Relativ einfach hatte ich es: Nur zwei Starter über 3000m. Timo Kuhrau von der LG Kaufungen lief souverän mit 10:29,16 auf den ersten Platz. Ich versuchte eine gute Zeit zu laufen, was mir mit 10:58 auch gelang. Allerdings war die Zeitauswertung heute eine Katastrophe. Zunächst notierte man für mich eine 11:25 und später korrigiert auf 11:08. Leider war beides falsch! Das darf bei solchen Meisterschaften nicht passieren, denn 10:58 war für mich die DM-Quali über 3000m.

Hier einige Bilder.


28.01.17: Crosslauf in Baunatal von heute

Hier weitere Bilder.

Beate und ich starteten heute in Baunatal. Auch hier lag Schnee und bei nur 0 Grad waren warme Sachen angesagt. Bei Beate "läuft" es weiterhin prima. Ihre Klasse W55 gewann sie mit fast 2 Minuten Vorsprung. Auch ich hatte einen guten Tag. Gegen Kuhrau und Lindner konnte ich nichts ausrichten, so wurde es der dritte Platz in der M55 und der fünfte im Gesamtfeld. Gereon Bode vom KSV Baunatal (oben im Bild) wurde Sieger der M60.

Hier die Ergebnisse.


21.01.17: Laufen im Schnee

Das war heute ein schöner Tag für einen langen Lauf.

Hier ein Video.




08.01.16: Hallenwettkampf in Stadtallendorf

Das gestrige Hallensportfest in Stadtallendorf lieferte mir eine Standortbestimmung und den Beleg, daß noch viel zu tun ist. Beate erreichte mit 36,62 über 200m ein gutes Ergebnis. Ich dagegen war mit meinen Läufen über 400m in 66,51 und 800m in 2:36,14 eher unzufrieden. So hatte ich mir meinen ersten Start in der M55 nicht vorgestellt. Schon auf den 400m kam ich einfach nicht auf Geschwindigkeit – es fehlte deutlich an Schnelligkeit. Auch auf der 800m Strecke dachte ich eher ans aufhören. Bis zum Schluß konnte ich mich nur an die Hacken von Gerd heften und quasi zeitgleich erreichten wir dann die Ziellinie. Etwas sonderbar war die schwache Beteiligung von Seniorensportlern. Nur wenige Sportler in den Altersklasse M/W40 und höher waren vor Ort.

Hier alle Ergebnisse.


01.01.17: Lauftreff Silvesterlauf von gestern

Einen schönen Jahresabschluß hatte der Lauftreff gestern beim alljährlichen Silvesterlauf. Minus 3 Grad und ein herrlicher Sonnenschein begleiteten uns auf unserer Laufrunde.

Hier ein kurzes Video davon.






18.12.16: 2. Lauf in Ippinghausen

Heute fand der 2. Lauf zur Serie in Ippinghausen statt und erneut war unser Lauftreff vertreten. Auf der Kurzstrecke liefen Heinrich und ich die ersten 2km zusammen, bis ich mich am ersten längeren Berg etwas absetzen und am Ende 19 Sekunden Vorsprung retten konnte (18:00 zu 18:19). Beate ist weiterhin in Topform: Auch heute verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit auf jetzt 21:15. Wie schon beim ersten Lauf gewann sie die Frauen-Gesamtwertung.
Hubertus und Gerhard Kupjetz starteten auf der 15km langen Strecke. Während Gerhard wieder in Form kommt und mit 1h:08 ein gutes Ergebnis erlaufen konnte, geht es bei Hubertus weiterhin nur mit angezogener Handbremse. 1h:10 seine Zeit heute.


10.12.16: Beste Bedingungen am Waldecker Berg

Klasse zu laufen war es heute auf der Crosslauf-strecke in Korbach. Ca. 5 Grad und schöner, weicher Boden. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen, und so stürmten Beate, Heinrich und ich dort die Berge rauf und runter. Am Ende konnte ich meine letztmalige Zeit nicht ganz erreichen, während mir Heinrich diesmal schon dicht auf den Fersen war. Besonders überraschend aber lief Beate zu einer neuen persönlichen Bestzeit auf dieser Strecke. Mehrere Jahre ist sie hier schon dabei und nach bislang 10:43 erreichte sie heute sensationell 10:28.


08.12.16: Trainingslauf am Waldecker Berg

Am kommenden Samstag planen Beate und ich einen weiteren Trainingslauf auf der Crosslaufstrecke am Waldecker Berg. Wir starten wieder 14:30. Uhr.

Über Konkurrenz würden wir uns freuen ;-)


26.11.16: Trainingslauf auf der alten TSV-Crosslaufstrecke am Waldecker Berg

Beate und ich hatten uns für heute erneut die Crosslauf-strecke am Waldecker Berg für eine schnelle Trainings-einheit ausgesucht und diesmal kamen auch Hubertus und Heinrich dazu. Die kurze, wellig profilierte Strecke ist ideal als Vorbereitung für die nächsten Crossläufe. Die heute gelaufen Zeiten waren eher unwichtig und Spaß gemacht hat es trotzdem. Für Mitte/Ende Dezember planen wir einen neuen Termin. Am 04. Dezember ist erstmal der Lauf in Wirmighausen und am 18.12 wieder in Ippinghausen.


20.11.16: Termine

Schon in zwei Wochen findet in Wirmighausen der nächste Crosslauf statt. Zuvor wollen Beate und ich am kommenden Samstag in Korbach am Waldecker Berg auf der TSV-Crosslaufstrecke ein paar schnelle Runden drehen, Start um 14:30 Uhr. Wer Lust hat kommt dazu. Zeiten stoppen können wir ja alle selber.


20.11.16: Winterlaufserie in Ippinghausen - 1. Lauf

Beim ersten Lauf der diesjährigen Serie hatten wir heute optimale Bedingungen. Trotz des Regens in den letzten Tagen war die Strecke trocken und fest wie selten zuvor und auch die 4 Grad fühlten sich gut an. Auf der Kurzstrecke liefen Beate, Thomas, ich und überraschend auch Hubertus vom Lauftreff. Nach sehr guten 21:27 kam Beate als erste Frau ins Ziel. Nur U18 und jüngere Läuferinnen waren vor ihr. Thomas blieb mit 19:27 knapp vor Gereon Bode und ich erreichte mit 18:03 den dritten Platz in der M50. Erneut Pech hatte leider Hubertus. Seine Oberschenkelverletzung meldete sich wieder zurück und mit nur langsamen Schritten lautete seine Zeit am Ende 20:01. Gerhard Kupjetz nahm sich die Langstrecke vor. Mit Trainingsrückstand war diesmal nur eine 1:11:15 drin.

Hier die Ergebnisse.


12.11.16: Crosslauf am Waldecker Berg

Auch ohne offiziellen Termin kann man die Strecke laufen. So taten dies heute Beate und ich. Bei leichten Minusgraden fanden wir eine sehr gut zu laufende, weiche aber nicht matschige Strecke vor. Nach vier gelaufenen Runden stoppte meine Uhr bei 9:12. Auch Beate war zufrieden mit dem Trainingslauf.

Wir planen unseren nächsten Termin für den 03. Dezember um 14:30 Uhr. Wer Lust hat kommt einfach dazu ;-)


29.10.16: Ahorn-Cross in Paderborn von gestern

Zum zweiten Mal starteten Beate und ich gestern beim Paderborner Ahorn-Cross. Erst bei Dunkelheit geht es los auf die 4.200m lange Strecke. Nach einer Stadionrunde geht es ins Gelände und nach zwei leicht welligen Runden um ein Plateau führt der Weg wieder hinter der Tribünde her zurück zur abschließenden Stadionrunde. Die besten 10 Männer und Frauen können dann 1 Stunde später in einem 1000m Finallauf auf der 200m Hallen-Rundbahn den Gesamtsieger ermitteln. Bei den Männern muß man dazu min. eine 14er Zeit laufen. Ich hatte diesmal eine 16:17.


Wir konnten beide unsere Zeiten aus dem letzten Jahr um einige Sekunden verbessern und erneut schaffte Beate als 10. Frau die Quali für den Finallauf. Diesmal aber verzichtete sie, 

da auf der "1000m Sprintstrecke" gegen die meist 30-40 Jahre jüngeren Läuferinnen keine Chance besteht. So konnten wir uns die beiden Finals entspannt ansehen.

 

 

 

 

Auch dabei war Jonas Simon von der LG Eder. Als Chemiestudent hat er hier gute Trainingsmöglichkeiten. Die Finalquali war daher kein Problem. Im Endlauf schaffte er nach einer starken Aufholjagd in der vorletzten Runde sogar Gesamtplatz 4.

Hier das Männerfinale.

Hier das Frauenfinale.





16.10.16: Trainingslauf am Waldecker Berg

Bilderbuchwetter für alle Läufer!

Beate und ich versuchten uns schonmal am Waldecker Berg. Wir fanden allerdings kaum die Strecke, weil Sträucher und jede Menge Brennesseln im Weg standen. Nachdem wir diese notdürftig beseitig hatten, ging es an den Start für einen zügigen Trainigslauf.


Mit unseren Zeiten waren wir auch schon sehr zufrieden. Beate blieb mit 10:52 deutlich unter 11 und ich hatte eine 9:16.

Anschließend drehten wir noch eine lockere Runde um Korbach in herrlicher Nachmittagssonne. So kann es noch lange bleiben ;-)



03.10.16: Ortsstraßenlauf in Marienhagen von heute

Beim heutigen Laufcuplauf in Marienhagen war aus Lauftreffsicht besonders die Kurzstrecke interessant, kämpften doch gleich Markus, Gerd, Heinrich, Thomas und Martin um die besten Plätze. Der spätere Sieger Thorsten Kramer ließ vom Start weg nichts anbrennen. Dahinter behauptete Markus souverän den 2. Platz. Gerd konnte auf der ersten der zwei Runden noch folgen und belegte dann einen guten 3. Gesamtplatz. Platz 5 und 8 belegten Heinrich und Thomas. Martin ließ es langsamer angehen und lief später auch noch die 10km Strecke mit weiteren Lauftreffläufern wie Sandra, Mihaela, Sigrid und Gerhard (Kup.)

Hier ein paar Fotos vom heutigen Tag.

Hier ein Video vom Lauf über die Kurzstrecke.


01.10.16: Herkules Berglauf in Kassel

Wieder einmal haben wir es geschafft und den Herkules erreicht, auch wenn wir ihn wegen Regen und Nebel erst im Ziel sehen konnten. Mit nur knapp 100 Startern war das Feld dünn wie selten und auch die Siegerzeit mit 28:22 eher schwach. Davon unbeeindruckt lief besonders Beate ein starkes Rennen. Mit 35:07 schaffte sie eine neue persönliche Bestzeit und belegte damit heute den hervorragenden 2. Gesamtplatz, nur knapp eine Minute hinter einer fast 20 Jahre jüngeren Läuferin. Auch ich konnte mit 30:44 auf den 10. Gesamtplatz bzw. Platz 3 in der M50 laufen.


24.09.16: Strack-Rupp von heute

Herrliches Wetter heute beim Pön-Sprint. Die Anstrengung war allerdings nicht anders, die Höhenmeter sind geblieben. Heinrich war mit 17:21 der schnellste Radler von uns, konnte aber doch keine 16er Zeit fahren. 10 Sekunden später erreichte Franz Schüngel die Bergspitze. Ich verbesserte mich leicht auf exakt 18min und bei Thomas zündetet heute der Turbo nicht. Mit einer 19er Zeit war er am Ende nicht zufrieden. Eine schöne Veranstaltung, die hoffentlich ihre Fortsetzung findet in 2017.

Hier ein paar Fotos aus der Dropbox von Karl-W. Knoche (Vielen Dank dafür).

Hier ein YouTube-Video von der Strecke.


21.09.16: 5000m in Heiligenrode von heute

Toller Wettkampftag am heutigen Abend in Heiligenrode. Bei besten Laufbedingungen konnten wir gute Leistungen erzielen:

Beate läuft mit 22:22,96 sogar einen neuen Kreisrekord. Gerd kommt nach 19:16,86 ins Ziel und ich kann mit 18:48,75 sogar unter 19min. laufen.





10.09.16: Laufcuplauf in Herzhausen von heute

Einen harten Wettkampf lieferten sich die Lauftreffläufer heute in Herzhausen. Auf der Kurzstrecke waren Gerd, Thomas, Heinrich, Beate und ich unterwegs. Nach den zuletzt sehr guten Leistungen hatten wir Gerd schon vor dem Rennen als den Favoriten ausgeguckt, und so sollte es auch kommen. Gleich am Start legte er ein höllisches Tempo vor, dem niemand folgen konnte. Als Gesamtvierter (Zeit 11:39) erwischte er einen erstklassigen Tag. Im Vergleich zum letzten Jahr beträgt die Verbesserung 32 Sekunden.

Auch Beate lief mit 14:03 auf den vierten Platz bei den Frauen.

Gerhard Kupj. und Gerhard Kno. liefen bei großer Hitze die 10km Strecke und Martin schaffte sogar den Halbmarathon.


03.09.16: Laufcuplauf in Bergheim von heute

Äußerst warme Temperaturen erlebten die Läufer heute in Bergheim beim sehr gut organisierten Laufcuplauf. Auf der Kurzstrecke erreichten Beate und ich jeweils Klassensiege. Thomas belegte Platz 3 in der M50. Die 10km Strecke (oben ein Video vom Start) nahmen Gerhard Kup., Gerhard Kno. und Gerd unter die Füße. Aufgrund einer nicht ausreichenden Streckenmarkierung verliefen sich ein paar Läufer. Am Ende kam Gerd mit einer 41er Zeit als Erster vom Lauftreff in`s Ziel.


28.08.16: Hess. Meisterschaften im Berglauf am Meißner

Eine wahre Hitzeschlacht war das heute am Meißner. Sonne, 30 Grad, 9,7km Strecke und 430HM - wahrlich kein Zuckerschlecken!

Mit 51:14 war Gerd unser schnellster Bergläufer, gefolgt von Heinrich in 52:11. Ich erreichte nach 52:53 das Ziel. Hubertus hatte eine längere Verletzungspause, startete trotzdem und gewann mit 55:00 seine Klasse M65 souverän.

Beate holte sich in 1:00:29 die Silbermedaille, nur 30 Sekunden fehlten zu Platz 1.


Hier die Ergebnisse.




21.08.16: Vorbereitung für Strack-Rupp am 24.09.16

Der Wettkampftermin für den nächsten legendären Pönsprint rückt immer näher. So nahmen Heinrich und ich uns heute den Berg erneut als Trainigsstrecke vor. Trotz einer langen, aber sehr schönen Nacht bei Gerhard und Bettina in Goddelsheim (nochmals vielen Dank!) gingen wir gegen 11 Uhr auf die Piste. Nach gut 19 Minuten war der Fernsehturm erreicht. Wettkampfmodus für mich, während Heinrich dies in weitaus lockerer Art und Weise abspulte. Beate fuhr etwa die halbe Strecke.



Hier noch ein paar Fotos von Schwangau und Umgebung:


07.08.16: DM Berglauf - Tegelberglauf von heute

Das war ja mal ein echter Berglauf! Um 10 Uhr morgens gingen ca. 500 Läuferinnen und Läufer bei herrlichem Wetter auf eine krasse Strecke. Das flache Land auf der einen und die hohen Berge auf der anderen Seite - ein imposantes Bild. Aussuchen konnten wir es uns nicht mehr, denn die Spitze des Tegelberges sollte unser selbstgewähltes Ziel sein. Mit 8km Länge und 920 HM hatten wir uns auf ein hartes Stück Arbeit vorbereitet. Der erste Kilometer verlief kurz bergab und dann flach, so dass wir die Markierung schon nach 3:42 passierten. Von da an ging es nur noch hoch. Auf den nächsten ca. 5km war es noch weitgehend asphaltiert und mal mehr mal weniger steil. Die letzten 2 km sollten es dann in sich haben, denn dann kam eine scharfe Kehre und vor uns befand sich quasi eine Wand! Im Zick-Zack-Kurs führte ein langer Geröllhang den Berg hinauf. Noch weit oben konnte man die Schlange an Läufern sehen, die sich jetzt alle im Gehschritt befanden. Jeder versuchte so gut wie möglich festen Tritt zu finden und sich in die Schlange einzureihen. Hatte man dieses Höllenstück erst überwunden ging es nach ein paar leichteren Metern ein zweites Mal steil bergauf. Diesmal waren übergroße Treppenstufen zu erklimmen. An Laufen war nicht mehr zu denken. Gerd und ich waren ständig nahe zusammen und die letzten 300 etwas leichteren Meter liefen wir dann gemeinsam ins Ziel. Wir brauchen gut 58 Minuten und waren sehr zufrieden damit. Auch Beate musste sich mächtig anstrengen auf dieser außergewöhnlichen Strecke. Nach 67 Minuten hatte auch sie es geschafft.


Hier ein paar Bilder von heute. HIER die Homepage. HIER die Ergebnisse.

  • 2016-08-07 09.09.11
  • Foto 07.08.16, 11 07 54
  • 2016-08-07 11.21.39
  • 2016-08-07 11.19.29
  • 2016-08-07 11.26.30
  • 2016-08-07 11.25.04
  • 2016-08-07 11.38.11
  • 2016-08-07 12.16.29
  • 2016-08-07 18.13.10
  • 2016-08-07 17.32.52


17.07.16: Was war in dieser Woche?

Am Mittwoch hatten wir Staffelabend in Korbach auf dem Pauli. Gerd, Heinrich und ich waren für die 3x1000m gemeldet. Unser Ziel war es, die 10min. zu knacken. Gerd war der Erste auf der Strecke und nach schnellen 2 ½ Runden übergab er mit einer prima Zeit von 3:18 auf Heinrich den Staffelstab. Auch Heinrich, eigentlich nicht für diese kurze Strecke vorbereitet, hielt sich sehr gut und übergab nach einem Schlußsprint mit ca. 3:20 auf mich. Somit sollte unser Ziel sicher erreichbar sein, so dachte ich jedenfalls. Auch unterwegs hatte ich ein gutes Gefühl, dass alles passt. Erst auf der Zielgeraden sah ich die Uhr schon weit davongelaufen und so versemmelte ich doch noch unsere Wunschzeit. Erst bei 10:01,42 blieb die Uhr stehen.

Danach stand erstmal ein Kurzurlaub auf dem Programm: Die Ehrenburg bei Brodenbach an der Mosel sollte das Ziel sein. Eine Übernachtung in dieser herrlichen Umgebung kann man nur empfehlen. Wir waren schon mal hier und den „Traumpfad“ mit ca. 14km Länge und 450HM wollten wir diesmal ohne Nebel genießen. Beim ersten Mal lag in den Tälern nur dichter Nebel.


Hier unsere Traumpfadtour.


Hier der Link zur Ehrenburg.




09.07.16: Berglauf auf den Bollerberg

Ein Berglauftraining stand heute auf unserem Wunschzettel. Dazu hatten wir uns den Bollerberg bei Hesborn ausgesucht. Eine lange 14km Runde hatte es in sich.

Hier unsere heute gelaufene Schleife.


03.07.16: Altstadtlauf in Korbach von gestern

Der Altstadtlauf in Korbach war gestern wieder ein großer Erfolg, besonders für die Lauftreffläufer! Auf der Kurzstrecke bestimmten Gerd, Heinrich und Thomas das Renngeschehen und belegten am Ende die ersten drei Podestplätze. Insbesondere legte Gerd in seiner momentanen Topform ein fantastisches Rennen hin. Der Abstand auf Heinrich wuchs kontinuierlich an und auch die Anstiege ließen ihn nicht langsamer werden. Beim Zieleinlauf war der Abstand mit 15:42 zu 16:30 schon beträchtlich. Als Thomas in 16:44 dann auch Holger Ponert aus Arolsen hinter sich lassen konnte, war der dreifach Erfolg für den Lauftreff perfekt.

 

 

 

Auf der Langstrecke über 8.100m (6 Runden) waren zudem unsere beiden Gerhards unterwegs. Gerhard Kupjetz belegte Platz 4 in der M50 in 35:17 und Gerhard Knoche siegte souverän in der M65 mit 40:30.

Hier alle Ergebnisse.

Hier die Fotos.


Bei den zuletzt startenden Staffeln bildeten Beate, Gerd und ich das Team „Das Mittelalter“. An Rennerfahrung und vollbrachten Lebensjahren belegten wir schon vor dem Start einen Spitzenplatz, die Jugend nahm darauf trotzdem keine Rücksicht. Auch unser Deutschlandoutfit half nicht weiter. So mussten wir uns mit Platz 13 von gesamt 31 Staffeln zufrieden geben, mit etwas mehr als 2 Minuten hinter dem Siegerteam. Der Spaß dabei war aber wieder erste Klasse!


27.06.16: Laufcuplauf in Immighausen vom Freitag

Der Laufcuplauf in Immighausen ist für mich immer ein Highlight im Jahr. Die prima Organisation der Goddelsheimer Truppe um Sabine Knipp und die schönen Strecken mit der Möglichkeit, anschließend im Zelt noch gemütlich mit anderen Laufkumpels plaudern zu können, machen diesen Termin zu einem besonderen. Dazu kommt, daß hier Heinrich auf seiner Hausstrecke immer in Topform ist und da auch meine Form wieder besser ist, so konnte ein spannender Ausgang erwartet werden. Übersehen hatten wir dabei aber, daß sich auch Gerd in Bestform befindet und immer an uns dran war. Ich konnte zwar am Ende hinter dem M45-Gesamtsieger Uwe Alheid den 2. Platz erringen, doch auf Gesamtplatz 4 folgte mit nur 9 Sekunden Abstand Gerd vor Heinrich. Somit war er die größte Überraschung am Freitag Abend. In der Frauenwertung lief Beate wieder ein starkes Rennen und belegte auch den 2. Gesamtplatz.

Hier die Homepage mit den Ergebnisse.


18.06.16: Laufcuplauf in Gellershausen von heute

5 Lauftreffläufer starteten heute in Gellershausen und erzielen gute Resultate.

Beate, Thomas und ich liefen die Kurzstrecke. Beate mit 18:53 und ich mit 15:36 verbesserten die Zeiten aus dem letzten Jahr deutlich und auch Thomas konnte mit 16:53 sehr zufrieden sein. Gerd blieb auf der 10er Strecke knapp unter 40min. und Gerhard K. lief bei ca. 43min. ein.





07.06.16: Bike and Run in Marsberg

Schon in 2013 haben wir einmal mit sehr viel Spaß am "Bike & Run" in Marsberg teilgenommen. In diesem Jahr war es wieder soweit. Das Wetter war bestens und auch die Teilnehmerzahl deutlich mehr. Zudem waren auf der Radstrecke diesmal hauptsächlich Rennräder unterwegs. Mit meinem Mountainbike gehörte ich zur Minderheit. Die knapp 10km lange Radrunde führte am Rande von Marsberg durch ein Wohngebiet hinaus ins Feld mit einem kurzen, knackigen Anstieg und wieder zurück zu Start/Ziel. Dies war zweimal zu durchfahren. Ich fand eine Gruppe mit 3 Rennrädern, in der ich beide Runden mitfahren konnte. Mit einer 15min. Zeit übergab ich an Beate, die nun ebenfalls 5km bzw. zwei Runden auf einem Fußweg entlang der Diemel zu bewältigen hatte. Beide hatten wir wohl einen guten Tag, denn bei 30 Teams im Ziel belegten wird den 12. Gesamtplatz bzw. den 2. Platz von den gemischten Teams.

Hier die Homepage mit Bildern und den Ergebnisse.


31.05.16: Schon wieder lockte Strack-Rupp

Kurzentschlossen starteten Beate und ich zu einer Tour nach Düdinghausen. Erstmalig nahm auch Beate die Herausforderung an und folgte mir die Rennstrecke hinauf und das mit überraschend gutem Ausgang: 24:35 für Beate und 19:10 lautete mein Ergebnis. ;-)

Der richtige Termin ist jetzt der 24. September. Hier geht`s zur Homepage.


29.05.16: NHM in Baunatal von gestern

Gestern standen in Baunatal erneut die 800m auf dem Plan. Bei besten Bedingungen konnten Fabienne mit 2:31,61, Gerd mit 2:32,63 und ich mit 2:27,87 die letzten Laufzeiten nochmal verbessern. In meiner Klasse M50 ließ mir Jens Simon von der LG Eder in 2:20,74 allerdings keine Chance. Heinrich Kuhaupt aus Arolsen, zuletzt noch mit 2:51,71 DVL-Jahresbestleistung gelaufen, mußte diesmal mit 2:57,82 zufrieden sein.

Hier alle Ergebnisse.

23.05.16: Radtour Medebach - Goldhausen - Goddelsheim - Medebach

Wunderschöne gelbfarbene Felder sieht man derzeit rund um Goddelsheim. Der Raps blüht hell an vielen Stellen auf der hessischen Seite und auch den Duft hat man in der Nase. Wenn wir dann zurückkommen auf die westfälische Seite nach Medebach ist davon leider nichts mehr zu finden.


21.05.16: Läuferabend in Oeventrop von gestern

Einen schönen Läuferabend erlebten wir gestern in Oeventrop. Die kleine Anlage ist schön gelegen und bei bestem Wetter konnten Beate, Fabienne, Gerd und ich einen Formtest unternehmen. Zunächst war Fabienne an der Reihe und nach zwei starken 400m Runden gelang ihr mit 2:32,78 eine erstklassige 800m Zeit. Das war schon eine hohe Hürde für die beiden dann startenden Senioren Gerd und mich. Knapp sollte es dann werden: Gerd lief mit 2:33,73 eine neue persönliche Jahresbestzeit und ich erreichte bei meinem ersten 800m Lauf seit langer Zeit eine 2:30,54. Dann starteten Fabienne und Beate als einzige in der Frauenklasse über 200m. Fabienne lief hier eine 29er Zeit und Beate schaffte mit einer 35er Zeit sogar die DM-Quali in der W55. Zum Abschluß nahmen Gerd und ich uns noch die 3000m vor. Die guten Bedingungen hatten uns inspiriert und es sollte nochmal gut vorangehen. Der Lauf war nicht stark besetzt und so konnten wir uns an der Spitze mit einem M45 Läufer bekämpfen. Zum Schluß hatte ich die etwas besseren Reserven und kam nach 11:12 ins Ziel, während Gerd als Dritter mit überraschend guten etwa 11:20 reinkam.


13.05.16: Mountainbike-Trainingsfahrt

"Früh übt sich ..." nach diesem Motto haben Heinrich und ich heute erstmals in diesem Jahr den Pön erklommen. Am Sportplatz wurde der Wettkampfmodus eingelegt und los ging's. Zunächst bremste uns etwas der Gegenwind, aber ab dem Ortseingang dann bei langsamerer Fahrt die ständigen mehr oder weniger starken Steigungen. Ich erreichte den Zielpunkt auf "Ka-Lied" nach etwas mehr als 19 Minuten, während Heinrich schon mit einer guten 18er Zeit ankam.

Das nächste Rennen Strack-Rupp findet übrigens am 20. August statt.

Hier die kurze, bergige Rennstrecke.


08.05.16: Laufcuplauf in Bottendorf von gestern

Das Super-Wochenende-Wetter hat Beate und mich gestern mal wieder veranlasst, an einem Laufcuplauf teilzunehmen. Die Veranstaltung in Bottendorf ist immer eine schöne Gelegenheit Kondition und Geschwindigkeit zu testen, zumal wieder die bergige „alte“ Strecke gelaufen wird. Wir hatten uns die Kurzstrecke vorgenommen, auf der auch Gerd und Heinrich unterwegs waren. Das kurze flache Stück bis zum Waldrand liefen wir noch zusammen, doch zu Beginn der Steigung im Wald hielt ich das Tempo weiterhin hoch und konnte mich etwas absetzen. An Holger Ponert zog ich bei der Hälfte des Anstieges vorbei, dann klemmte mich hinter einen M45 Läufer. Diesen versuchte ich mehrfach zu erreichen, was mir aber bis zum Schluß nicht gelang. Hinter mir hörte ich lange Zeit Heinrich laufen. Am Ende blieb mir ein Vorsprung von ca. 10 Sekunden und auch Gerd folgte uns nur wenig später. Alle erreichten wir mir einer 17er Zeit das Ziel. Beate kämpfte lange mit einer jungen Läuferin aus Brilon um Platz 1 in der Gesamtwertung. Im Zielsprint hatte das jüngere Blut dann die besseren Reserven. Die längere, ca. 10,5km lange Strecke hatte sich Gerhard Kupjetz vorgenommen. Nach den für alle zufriedenstellenden Resultaten hatten wir uns anschließend eine leicht alkoholische Stärkung verdient ;-)

Hier gibt es später die Ergebnisse.


01.05.16: Trainingslauf

Endlich mal ein schöner Tag für uns Läufer. Die letzten Wochen war es ja kaum auszuhalten. Schnee und Regen wechselten sich ab und dazu noch bei echt kaltem Wind.

Ich wollte schon die Sportart wechseln, aber der heutige Tag hat mich wieder zufrieden gestimmt. So machte ich eine schöne Tour mit Beate an Medelon, Dreislar und Berge vorbei.

Hier die gesamte Runde.

 

 

 

 





05.03.16: DM Crosslauf in Herten von heute: Hubertus schnappt sich BRONZE 

Das war ein perfekter Tag für Hubertus. In einer Schlamm-schlacht  auf dem Crosslauf-gelände in Herten behielt er die Übersicht und schaffte nach einem kontrollierten Lauf den Sprung auf den Bronzeplatz. Das kann man als den größten Erfolg seit langer Zeit betrachten und das hat er sich auch redlich verdient. Alles was Rang and Namen hat war hier heute am Start. Allein 31 Starter in der M65 mit Hubertus. Ein toller Erfolg mit Rang 3 in Deutschland! 

Beate und ich konnten leider nichts ausrichten. aber Spaß machte es trotzdem. 

Hier einige Fotos.

Hier die Ergebnisse. 

 

28.02.16: Hess. Crosslaufmeisterschaften in Wirmighausen 

Nicht den besten Tag erwischte ich gestern bei dem Großereignis in Wirmighausen. Trotz guter Leistungen in den letzten Wochen und der Hoffnung, auch bei den Hess. Meisterschaften etwas ausrichten zu können, schleppte ich mich eher die Strecke entlang und landete am Ende nur auf Platz 12 bei 19 Startern in der Klasse M50. Ca. 20 Sekunden vor mir verpasste Heinrich mit Platz 4 in der M55 knapp das Podest. Hubertus hatte sich Muskelbeschwerden in der Woche eingefangen und begann deshalb verhalten, lief aber dann doch kurz nach mir ins Ziel und gewann die M65 souverän. Für Beate verlief alles nach Plan. Zwei starke Läuferinnen vor ihr waren nicht einzuholen, aber nach einem guten Lauf war der dritte Platz gesichert.

Hier ein paar Bilder (u.a. von Marco Berger) 

Hier die Ergebnisse. 

 

20.02.16: 4. Lauf in Ippinghausen

Heute fand der letzte Lauf der Serie in Ippinghausen statt und wieder war der Lauftreff gut vertreten. Beate, Gerhard Knoche, Heinrich, Thomas und ich liefen alle eine persönliche Bestzeit, obwohl bei 2° Temperatur und teils matschiger Passagen nicht damit zu rechnen war. Beate gewann die W50 mit 22:01 in einer Topzeit und Gerhard blieb mit 20:56 sogar unter der 21 Min. Schallmauer. Thomas, Heinrich und ich stürmten nach dem Startschuß gleich schnell los. Den Sprint nach 100m hatte Heinrich gewonnen, vor allen anderen Läufern :-). Thomas konnte ich auch erst nach 500-600m erreichen und überholen, um dann mit geringem Abstand auf Heinrich die restliche Strecke zu laufen. Auf der Zielgeraden dann wieder ein Sprint und mit 1 Sek. Vorsprung gewann Heinrich.

Unsere Zeiten können sich mit 17:49 und 17:50 durchaus sehen lassen und auch Thomas erreichte mit 18:53 ein Spitzenresultat.

Hier die Ergebnisse. 

Nächster Wettkampf: Hess. Meisterschaften am Samstag in Wirmighausen 

 

01.02.16: HM Senioren in Stadtallendorf von gestern

Das erste Highlight in diesem Sportjahr fand gestern statt. Die Herrenwaldhalle in Stadtallendorf war Austragungsort der Hess. Senioren Meisterschaften. Den ganzen Tag über finden spannende Wettkämpfe statt. Auch Beate und ich nahmen teil. In der 4x eine Runde Staffel des Korbacher Frauenteams lief Beate ein schnelles Rennen an Position 3 der Staffel. Ich nahm mir die 3000m vor. Mit 11:03,90 war ich am Ende ganz zufrieden.

Sehenswert auch die 800m und 400m vom Arolser Heinrich Kuhaupt, der in der neuen Altersklasse M75 deutsche Spitzenleistungen zeigte. 

Hier ein Video von ein paar Laufwettbewerben. Hier die Ergebnisse. 

 

17.01.16: Ippinghausen 3. Lauf der Winterlaufserie

Beate, Heinrich, Thomas, Hubertus und 2x Gerhard mit guten Leistungen im Schnee von Ippinghausen. Hier ein Video von den Läufen. 

 

 

09.01.16: Dritter TSV-Korbach-Crosslauf der Serie 2015/2016 von heute

16 Läuferinnen und Läufer starteten heute am Waldecker Berg in Korbach bei frostigen Temperaturen. Für mich erneut ein guter Lauf, wieder unter 9 Minuten, obwohl es diesmal doch recht matschig war. Kurz nach mir kamen Herbert und Heinrich ins Ziel. Beate blieb bei knapp über 11 Minuten.

Hier ein Video von den Kinder- und Jugendläufen.

 

Foto: Uli Schalk 

 

01.01.16: Lauftreff-Silvesterlauf von gestern 

Bei guter Beteiligung und feuchter 4 Grad Witterung drehte der Lauftreff seine Abschlußrunden am letzten Tag des Jahres mit Zielpunkt Skiclubhütte. Martin hatte schöne 3 unterschiedlich lange Strecken geplant. Lecker wie immer waren Kuchen, Plätzchen, Kaffee und andere Getränke im Anschluß.  

 

Ein altes Bild in meiner Sammlung aus dem April 1998 in Lauftreff-Outfit. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz zuvor waren wir beim Silvesterlauf 1997 von Werl nach Soest gestartet. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21.11.15: Ahorn-Cross von gestern

 

Gestern nahmen Beate und ich erstmalig an dem Ahorn-Cross in Paderborn teil. Bei Flutlicht geht es los auf der Tartanbahn im Stadion des Ahorn-Sportparks. Nach einer dreiviertel Runde biegt man ab auf das Aussengelände. Auf einem Pfad hinter der Stadiontribüne führt der Weg weiter auf ein Plateau. Dort wird ein welliger Viereckkurs zweimal durchlaufen und danach geht es wieder hinter der Tribüne her ins Stadion und wieder die knappe Stadionrunde zurück zum Ziel. Neben einer guten Zeit kommt es auf die Endplatzierung an, denn die ersten 10 bei den Frauen und den Männer qualifizieren sich für den finalen Endkampf über 1000m auf der 200m Rundbahn im Sportpark. Für mich stand schon früh fest, dass ich bei den vielen schnellen Läufern nicht unter die ersten 10 kommen kann. Dennoch war ich mit meinem Lauf sehr zufrieden, denn durchgehend konnte ich ein für mich hohes Tempo laufen und hatte auch im Stadion noch Luft für einen Endspurt. Nils Milde, der regelmäßig hier am Start ist, gelang erneut die Quali für das Finale. Völlig überraschend erreichte Beate im Crosslauf den 9. Gesamtplatz und errang damit die Quali gegen meist weitaus jüngere Konkurrenz. Wohl niemals zuvor hatte dies eine W55 Läuferin bisher geschafft. Damit hatte keiner gerechnet, aber so stand für sie ca. 1 Stunde später ein weiteres Rennen an. Hier gab es dann aber nichts zu holen, weil die Läuferinnen vor ihr erst zwischen 16 und 38 Jahre alt waren. Unsere Altersklassen konnten wir beide gewinnen, und so gingen wir nach viel Spaß und Spannung mit 2 Pokalen auf die Heimreise.

Im Finallauf der Männer lief Nils Milde immer im Bereich eines Podestplatzes. In der letzten Runde konnte er sich auf Platz 3 liegend vom Rest des Feldes etwas absetzen und in einem starken Schlussspurt noch den 2. Platz erringen.

Hier die Ergebnisse. 

Video Frauenfinale  -  Video Männerfinale 

 

07.11.15: Crosslauf in Korbach von heute 

Bei optimalen Laufbedingungen drehten wir heute die 4 Wald- runden im Waldecker Berg. Der weitaus jüngere Triathlet Bastian Schalk war der deutliche Sieger. Ich konnte endlich mal wieder einen guten Lauf hinlegen und mit 8:40 auch eine gute Zeit laufen. Kurz nach mir folgte Hubertus mit 8:52. Gerd erreichte vor Uli Schalk das Ziel mit einer für ihn sehr guten Zeit von ca. 9:06. Heinrich kam mit dem Rad aus Goddels- heim angereist und lief im Trainingsmodus 9:31.

Mit 10:50 gelang auch Beate ein Ergebnis, welches nahe bei ihrer Bestleistung liegt.

Hier die Ergebnisse. 

 

03.11.15: Auch der Faust bietet sehr schöne Laufstrecken 

Hier unsere heutige Tour. 

 

01.11.15: Super Wetter für einen schönen Trainingslauf

Hier unsere heutige Runde. 

 

29.10.15: Korbacher Crosslaufserie am Waldecker Berg startet am 07. November 

Hier die ganze Ausschreibung. 

 

27.10.15: Laufen im schönen Herbstwald

Hier unsere heutige Tour. 

 

24.10.15: NHM-Berglauf in Veckerhagen von heute - auf dem Bergmannspfad 

dem Ziel entgegen 

Zum 18. Mal fand heute der einmalige Berglauf in Veckerhagen statt und damit geht wohl eine Ära zu Ende, denn Melanie und Marco Berger - seit all dieser Zeit die Hauptorganisatoren um diesen besonderen Lauf - ziehen sich zurück. Von den Läufern wurde heute dafür ein herzliches Dankeschön ausgesprochen verbunden mit großem Applaus.

Die Läufer des TSV Korbach sind immer gerne hier gestartet. Die gute Kombination aus besondere Strecke, schnelle Auswertung und Siegerehrung, ausgefallene Siegerpräsente sowie ein Team dahinter, welches den Sport in den Vordergrund stellt und für angenehme Atmosphäre sorgt, findet man nicht so häufig. Insofern auch ein wehmütiger Tag.

 

Beate, Herbert, Gerd und ich nahmen gleich in mehrfacher Hinsicht Titel mit nach Hause. Während Beate (W55), Herbert (W55) und ich (M50) die Einzeltitel erringen konnten, kam dazu noch der Mannschaftstitel (Herbert, Gerd und ich) in der M50/55 und auch in der Gesamtwertung belegten wir erstmalig

Platz 1.

 

Hier noch ein paar Bilder. 

 

 

 

11.10.15: Hohe-Bracht-Berglauf von heute 

Als mittlerweile geübte Bergläufer habe ich mich mit Beate kurzfristig entschieden, am Hohe-Bracht-Berglauf teilzunehmen. Mit 8,3km Länge und 430 Höhenmetern hört es sich ähnlich an, wie der Berglauf am Meißner. Am Ende können wir aber sagen, dass die Steigungen weitaus gleichmäßiger waren mit nicht so steilen Anstiegen wie am Meißner. Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung, super organisiert, präzise Streckenmarkierungen und auch für den Rückweg stand ein Transport bereit. Wir entschieden uns aber für eine verkürzte Laufstrecke bergab und nach 4km waren wir wieder am Startpunkt. Dieser 30. Hohe-Bracht-Lauf fand im Rahmen des Stadtfestes von Altenhundem statt, und so gab es dann die Siegerehrung auch mitten auf dem Marktplatz im Stadtfesttrubel.

Der Lauf begann also im Stadtzentrum und an einer imposanten Kirche begann die erste Steigung von ca. 500m Länge. Nach ein paar weiteren Asphaltmetern führte die Strecke über die Hauptstrasse und von da an über sehr schöne Waldwege mehr oder weniger steil bergan bis zu dem auf 620m Höhe gelegenen Hohe-Bracht Turm.

Mit unserer derzeit guten Form konnten wir am Ende zwei Klassensiege einfahren. Beate mit 49:19 (Gesamtplatz 4 von 12) und ich mit 41:20 (Gesamtplatz 8 von 39). Die Veranstaltung ist zu empfehlen und auch beim 31. Lauf werden wir wohl dabei sein.

Hier sind die Ergebnisse zu finden. 

 

03.10.15: Ortsstraßenlauf in Marienhagen von heute

Zum Abschluß der Laufcupsaison traf man sich heute bei bestem Wetter in Marienhagen und der Zuspruch der Läuferinnen und Läufer war entsprechend gut. Auch vom Lauftreff kommt man gern hierhin. Martin mit seinen Kindern stellten allein schon 5 Starter. Dazu kamen Heinrich und Hubertus, sowie Gerhard Kupjetz und Gerhard Knoche.

Bis auf die zwei Gerhards liefen alle von unserem Lauftreff die Kurzstrecke, wo sie den späteren Gesamtzweiten Heinrich nur aus der obigen Perspektive sehen konnten. Hubertus folgte auf Gesamtplatz 4. Timo und Martin mit Luisa liefen alle auch ein gutes Rennen.

 

 

Hier noch ein paar weitere Bilder von heute. 

 

27.09.15: Hess. Straßenlaufmeisterschaften über 10km in Marburg von heute

Die 10km Hessischen Straßenlauf- meisterschaften in Marburg fanden heute bei wirklich guten äußeren Bedingungen statt. Ganz im Gegenteil dazu aber die Ausstattung an Duschen und Toiletten für die Läufer. Zwei Dixis im Startbereich sind eher ein schlechter Witz. Zwei mickrige Duschen und nochmal zwei Toiletten mehr als 500m entfernt. Wo gibt’s denn sowas?

7 Runden waren in der Stadt zu laufen, immer mit einer 180 Grad Wende verbunden.

Bis etwa Kilometer 5 konnte ich in Reichweite von Gerd bleiben. Dann zog er mir langsam davon und lief am Ende mit nur knapp über 40min. eine sehr gute Zeit, während ich nur knapp unter 41 blieb. Herbert hatte auch einen guten Tag. Mit 37:10 schaffte er den 2. Platz in der M55. Ebenso auf das Podest kam Beate. Nach guten 48:02 wurde sie Dritte in der W55. Zu kämpfen dagegen hatte Gerhard Knoche. Bei Rennhälfte musste er Konkurrent Wolfgang Heinemann ziehen lassen. Dennoch gab es für Platz 8 in der W65 eine Urkunde.

Hier noch einige Fotos vom Lauf der jüngeren Senioren. 

 

20.09.15: Hess. Berglaufmeisterschaften am Meißner von heute

Mit unserer starken TSV-Korbach Truppe ging es heute zum Berglauf an den Meißner. 9,4km und 430 Höhenmeter warteten darauf bezwungen zu werden.

Die M55 machten Herbert, Heinrich und Gerd unter sich aus. In dieser Reihenfolge war dann auch der Zieleinlauf, nachdem man ein paar eher flache Passagen und 2 recht steile Abschnitte auf einer insgesamt aber sehr schönen Wiesen- und Waldwegstrecke überwunden hatte. Beate blieb nur ca. 1min. hinter der Siegerin W55 zurück und ich konnte leider keinen meiner M50 Konkurrenten erreichen und landete so auf den 4. Platz. 

  

12.09.15: Laufcuplauf in Herzhausen

Heute waren nach langer Zeit mal wieder die 10km für Beate und mich dran. Die Strecke war mit 100HM nicht ganz einfach, aber doch sehr schön zu laufen.

Beate konnte auch gleich einen Gesamtsieg einfahren. Das Siegerpräsent in Form einer Wurst wird wohl eher für mich geeignet sein ;-)

Ich war mit meinem Lauf und dem Ergebnis letztendlich zufrieden. Mit etwas über 43min. belegte ich den 4. Platz im Gesamtfeld.

 

  • IMG_0317
  • IMG_0318
  • IMG_0319
  • IMG_0320
  • IMG_0315
  • IMG_0321
  • IMG_0322
  • IMG_0325
  • IMG_0323
  • IMG_0327
  • IMG_0328

10.09.15: 1500m in Heiligenrode von gestern

Die guten Bedingungen nutzten Fabienne, Beate, Gerd und ich gestern für ein paar schnelle Runden in Heiligenrode beim Wettkampf über 1500m.

Beate begann und legte gleich einen neuen Kreisrekord hin mit 6:18,74. Dann erzielte Fabienne mit 5:30,01 eine tolle neue persönliche Bestzeit.

Im Lauf Nr. 6 starteten Gerd und ich. Nach sehr gleichmäßigen Runden überquerten wir quasi zeitgleich mit 5:14 die Ziellinie. Hier noch ein paar Fotos. 

 

 

 22.08.15: Super Ergebnisse bei "Strack-Rupp"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist vollbracht, eine tolle Veranstaltung bei bestem Wetter und anspruchsvoller Strecke. Bei Strack-Rupp in Düdinghausen erklommen Heinrich, Thomas, Hubertus und ich heute den Pön. Die Bedingungen waren besser als im letzten Jahr, nur der Berg war noch gleich schwierig. Nach ein paar hundert Metern einrollen geht es fast ständig bergauf. Ich durfte mit einer frühen Startnummer beginnen. Nach 19:35 im letzten Jahr gelang mir diesmal eine glatte 18. Damit bin ich sehr zufrieden. Danach war Thomas an der Reihe. Nach Trainingszeiten eher im Bereich 20min, wurde er heute mit 17:55 gestoppt. Das war grandios. Auch Heinrich wollte seine letztjährige Zeit 18:06 verbessern und das gelang eindrucksvoll. Mit knapp über 17min. belegte er in der Altersklasse „Senioren 3“ am Ende Gesamtplatz 2. Zuletzt ging Hubertus auf die Strecke. Seine Formkurve auf dem Rad hat sich in letzter Zeit explosionsartig entwickelt. Noch vor einigen Wochen fiel ihm die Strecke sichtlich schwer. Heute ist er fast hochgeflogen. Mit etwa 17:35 traute auch der Sprecher bei der Siegerehrung kaum seinen Augen, dass er einen 64-jährigen mit dieser Streckenzeit vor sich hatte. Hubert kam auf Podestplatz 3 hinter Heinrich. Thomas belegte Platz 4 und ich Platz 5.

Hier weitere Bilder. 

 

*************************************************************************************************** 

15.08.15: Volkslauf in Hemfurth von heute

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Volkslauf in Hemfurth starteten heute Heinrich, Gerd und ich über die Kurzstrecke und Gerhard Knoche nahm die 10km unter die Füße. Alles fand statt bei ca. 27 Grad, so daß man dabei ordentlich ins Schwitzen kam. Auf der recht flachen 5km Strecke lieferten wir uns einen guten Wettkampf und recht dicht zusammen erreichten war alle das Ziel unter 20min. Gerhard K. auf der 10km Strecke brauchte etwas über 50min und war damit sehr zufrieden.

Hier ein paar Bilder von den Läufern auf der 10km Strecke. 

 

Übrigens wird der Wasserstand im Edersee immer niedriger. Hier ein Foto von gestern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11.08.15; Strack-Rupp 

Heute haben Heinrich, Hubertus, Thomas und ich nochmal die kräftezehrende Strecke Strack-Rupp getestet. Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend, zumal jeder eine neue Bestzeit aufstellte. Hubertus, Heinrich und ich sind schon angemeldet. Jetzt hoffen wir noch auf Thomas, dann kann der Wettkampf beginnen. 

 

09.08.15: Schöne Aussichten 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei dem schönen Wetter lassen sich ausgedehnte Touren machen. Voll im Trend liegt derzeit das "Edersee-Atlantis". Die Aseler Brücke ist wieder begehbar und Ausflugsziel für viele Touristen. Aber es gibt auch noch mehr zu sehen. Hier mehr Informationen.

 

Für mich stehen demnächst die folgenden Termine an:

- 22.08.15 Strack-Rupp in Düdinghausen, Anmeldung online bis 20.08. 

- 05.09.15 Bildchensprint 

- 09.09.15 Bahnlaufserie Heiligenrode 1. Teil 1500m

- 12.09.15 Drei-Täler-Marathon in Titmaringhausen 

- 20.09.15 HM Berglauf Meissner-Abterode 

 

16.07.15: Abschlußtour den Rhein entlang

An unserem letzten und mit 34 Grad heißesten Tag im Schwarzwald hatten wir eine flache Strecke den Rhein entlang über Breisach nach Sasbach gewählt. Danach überquerten wir den Rhein und fuhren auf der französischen Seite zurück nach Breisach. Wieder in Bad Krozingen angekommen hatten wir 80km auf dem Tacho und aufgrund der Hitze recht müde Beine. Dennoch war es nochmal ein schöner Eindruck vom Land und Leute in dieser Gegend. 

 

 

 

 

15.07.15: Städtetour und Hüttentour bei über 30 Grad und blauem Himmel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die letzten beiden Touren waren nochmal mit 630 bzw.760 Höhenmetern eine kleine Strapaze für die Beinmuskeln, aber immer ist es schön, die Ausblicke von den Bergen zu genießen. Zusätzlich macht die ständige Hitze von 30 Grad und mehr der Kondition zu schaffen. Als Abschlußtour für morgen haben wir eine Strecke entlang dem Rhein geplant. Von Bad Krozingen geht es nach Breisach, dann rüber nach Frankreich und am Rhein entlang. In der Nähe von Nambsheim setzen wir wieder über auf die deutsche Seite.

Hier die Tour von gestern.

Hier die Tour von heute. 

 

13.07.15: Härtetest im Schwarzwald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf unserer gestrigen Tour gab es einige Höhemeter zu überwinden. Bei teils sehr steilen und schlechten Wegen mußten wir hin und wieder unsere Räder den Berg hinauf schieben, aber oben angekommen hatten wir grandiose Ausblicke in die umliegenden Täler.

Nachdem wir das Belchen-Haus erreicht und uns gestärkt hatten, ging es über das Wiedener-Eck in einer langen Bergabfahrt nach Münstertal, dann Staufen und zurück nach Bad Krozingen. 

Hier unsere ganze Route. 

 

 

11.07.15: Urlaub im Schwarzwald mit tollen Touren

Hier unsere heutige Tour zum Schauinslandturm. 

 

06.07.15: Berglauftraining

Am Freitag beginnt ein Kurzurlaub im Schwarzwald und vielleicht nehmen wir am Schauinsland-Berglauf teil, der in Freiburg startet. Mit knapp 1000 Höhenmetern und über 13km Länge eine echte Herausforderung. Vielleicht schauen wir aber auch nur zu. Jedenfalls haben wir heute nochmal eine Trainingseinheit eingebaut.

Hier ist die Strecke.

 

Morgen geht es dann wieder Strack-Rupp hinauf. 18:45 in Düdinghausen.

Wer noch Lust hat kommt einfach dorthin. 

 

 

 

 

02.07.15: Trainingsfahrt Strack-Rupp 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz brütender Hitze nahmen wir uns wieder "Strack Rupp" vor. Einziger in Topform war Heinrich, aber Spaß hat es wohl wieder allen gemacht. Die Aussicht von oben ist schon genial. 

Hier die kurze Bergstrecke im Detail. 

 

30.06.15: Radtour von gestern

Heinrich und Thomas haben schon einen großen Trainingsvorsprung auf dem Rad und "Strack Rupp" kommt immer näher. Da bleibt mir nicht mehr viel Zeit.

Hier meine kurze Radstrecke von gestern. 

 

Bilder von Immighausen 

Danke an Bilke für die Bilder von den Duellen in Immighausen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.06.15: Volkslauf in Imighausen von gestern

Einen sehr schönen Abend verbrachten wir gestern in Immighausen. Bei diesem Highlight im jährlichen Laufkalender dürfen wir natürlich nicht fehlen (Beate und ich). Alles was laufen kann und noch keine Krücken braucht, ist hier am Start. Es gibt tolle Strecken, die Organisation klappt reibungslos und anschließend kann man im großen Zelt den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Zuvor aber wurde auf den Strecken hart gearbeitet.

Für mich war Heinrich diesmal das Ziel meiner Träume. Bis einen Kilometer vor dem Ziel betrug der Abstand keine 20m. Erreichen konnte ich ihn aber nicht und dann vergrößerte sich der Abstand doch noch auf 16 Sekunden bis zum Ziel. Na ja, neuer Versuch im nächsten Jahr ;-)

Beate hatte mit Fabienne bis auf den Zielstrich zu kämpfen, um knapp vorne zu bleiben.

 

Auf der zweiten, wegen Verkürzung diesmal knapp 9km langen Strecke gewann Gerhard P. die M55 und Gerhard K. erreichte den 3. Platz in der M50. Sogar Eckhard war zur Freude aller wieder einmal dabei.

Hier ein paar Fotos.

Hier die Ergebnisse. 

 

20.06.15: Abendlauf in Gellershausen von heute 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei dem immer schönen Lauf in Gellershausen starteten diesmal einige Läufer von unserem Lauftreff. Von unserer jüngsten, Fiona, bis zum Senior Gerhard Knoche sprangen meist sehr gute Platzierungen dabei heraus. Natürlich waren auch Beate und ich dabei.

Hier einige Fotos. 

Hier gibt es später die Ergebnisse. 

 

30.05.15 Thomas erster Bobbahnkönig in Winterberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon mehrfach gab es in Winterberg einen Radsprint die Bobbahn hinauf. Erstmalig wurde in diesem Jahr das Laufen mit einbezogen und als Kombiwertung gezählt. Also ging es zweimal ca. 1,3km und 110HM mit teils 16% Steigung hinauf. Nach dem Laufen lag Heinrich mit 6:18 vor mir mit 6:27 sowie Thomas mit 6:40 und Gerhard Kupjetz mit 6:45. Heinrich, Thomas und ich wollten die Kombiwertung machen, jedoch mußte ich auf halber Radstrecke aussteigen, weil ich die Steigungen nicht mehr schaffte. Heinrich legte dann eine 5:26 mit seinem Rad vor, doch Thomas in Topform konnte heute den Rückstand wettmachen und mit 5:01 knapp den Gesamtsieg bei den Senioren III einfahren. Somit trägt Thomas jetzt zurecht den Titel Bobbahnkönig 2015.

Beate hatte sich, wie Gerhard, nur für den Lauf angemeldet. Mit 7:50 hat sie eine tolle Zeit erzielt und mit deutlichem Vorsprung die Frauenwertung gewonnen. 

 

Im nächsten Jahr gibt es einen neuen Anlauf. 

 

Hier einige Fotos. 

 

 

 

25.05.15: Ausfahrt zu Pfingsten 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rund um den Eisenberg in Goldhausen sind die Felder derzeit schön bunt und von oben läßt sich das gut überblicken. Eine tolle Radtour bis zur Schwallis Eisenberghütte war zudem ein gutes Training für unser Vorhaben am kommenden Samstag. Dann geht es nämlich zweimal die Winterberger Bobbahn hinauf. Zunächst wird vom Zentrum in Winterberg aus ein Berglauf stattfinden, welcher am Schluß die Bobbahn hinaufführt (3,2km und 165HM) und am Nachmittag geht es dann ein zweites Mal mit dem Rad nur noch die Bobbahn hinauf (1,3km und 110HM). Die Wertung erfolgt einzeln oder als Kombiwertung. Wer auch Lust hat, kann sich noch anmelden unter:

www.sc-siedlinghausen.de 

 

16.05.15: Strack-Rupp Trainingsfahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute eine erste Testfahrt mit Heinrich gemacht. Es ist noch genauso steil wie im letzten Jahr ;-), nur die Kräfte sind noch nicht soweit entwickelt. Am Ende dennoch unter 20min. geblieben, wobei Heinrich deutllich schneller hätte fahren können. 

 

14.05.15: Radtour am Vatertag 

Tolle Radtour mit Beate gemacht. Warme Sonnen-strahlen und eine herrliche Landschaft an der Orke entlang. Das macht Spaß und entspannt total. Später noch an Schloß Reckenberg vorbei und in einer Schleife zurück auf Rhadern und dann Medebach. An der Eisdiele wollten die Beine plötzlich anhalten. Nach zwei Kugeln Eis war wieder alles gut ;-) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.04.15: Radtour von gestern 

Im Privatforst am Faust begegnete uns auf der gestrigen Radtour eine Herde Mufflons.

Sie gehören zur Art der Wildschafe und werden bis zu 130cm lang und 90cm hoch. Widder (also männliche Mufflons) wiegen gewöhnlich 50 Kilogramm, die Schafe (Weibchen) dagegen 35 Kilogramm. (Quelle: Wikipedia) 

Soweit für heute aus dem Reich der Tierwelt ;-) 

 

19.04.15: Dorflauf Altenlotheim von gestern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Station zum Waldeck-Frankenberger Laufcup war gestern in Altenlotheim. Gleich zwei Neuerungen gab es hier: Erstmals wurde ein Halbmarathon angeboten und alle Strecken starteten gleichzeitig, wodurch ein großes Starterfeld entstand.

Während Beate auf der Kurzstrecke mit 23:01 ihre Klasse W55 deutlich gewinnen konnte, musste Gerd mit 20:08 um 6 Sekunden Uli Schalk in der M55 ziehen lassen.

Hier die Bilder.

Hier die Ergebnisse. 

 

12.04.14: Volkslauf in Dodenhausen von gestern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Volkslauf in Dodenhausen hatte wieder viele Läufer angelockt. Strecke und Wetterbedingungen waren diesmal optimal. Mit leichter Verspätung wurde der gemeinsame Start für alle Strecken um 13:15 von Organisator Klaus Kirschner freigegeben. Auf der Kurzstrecke testeten Gerd, Tochter Fabienne sowie Beate ihre Form. Fast hätten die beiden Frauen auch die ersten Plätze belegt, nur eine Läuferin aus Marburg war nicht einzuholen. So belegte Fabienne in der Gesamtwertung Platz 2 mit 6 Sekunden Vorsprung vor Beate (21:16). Auch Gerd hatte seine Klasse sicher im Griff und lief mit 18:55 auch noch eine sehr gute Zeit.

Hier alle Ergebnisse.

Hier ein paar Bilder. 

 

18.03.15: Eine erste Radtour

 

 

 

 

 

 

 

 

Den ersten sonnigen und warmen Tag des Jahres nutzte ich heute mit Beate für eine Radtour. Eher gemütlich als sportlich unterwegs hat es trotzdem richtig Spaß gemacht. 

 

15.03.15: Nordhessische Crosslaufmeisterschaften in Baunatal von gestern 

Beate holte sich gestern einen Crosslauftitel in der W55 beim Crosslauf in Baunatal. Auf den vier flachen Runden gewann sie ihre Klasse mit großem Abstand.

 

Hier die Ergebnisse.

Hier ein paar Videos. 

 

 

 

 

 

Volkslauf in Twiste mit Läufern vom Lauftreff -> hier die Ergebnisse. 

 

 

02.03.15: Deutsche Senioren Hallenmeisterschaften in Erfurt

Beate hat sich bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt gut geschlagen. 9,89 Sekunden über 60m und 34,94 Sek. über 200m sind als "Langstrecken- und Crossläuferin" allemal prima Zeiten. 

Weitere Infos hier auf der Seite des TSV Korbach.

 

Video von verschiedenen Disziplinen

Video von den Läufen über 800m Senioren-Männer

Bilder

Ergebnisse 

 

 

 

 

  

14.02.15: 4. Lauf in Ippinghausen von heute 

Hier weitere Fotos

 

Mit fünf Läufern vom Lauftreff wurde heute der letzte Lauf in Ippinghausen in Angriff genommen. Die Strecke war noch teils vereist oder matschig und glitschig, so dass einige Tritte in einer Rutschpartie endeten. Deshalb stürzten dann auch mehrere Läufer beim Abbiegen auf den Sportplatz. Unser einziger „Langläufer“ Gerhard Kupjetz hat es dennoch prima gemeistert und kam auf der 15km Strecke nach ca. 1h08min. ins Ziel.

Die kürzere Distanz liefen Beate, Thomas, Gerhard Knoche und ich. Trotz der nicht gerade besten Bedingungen kamen alle zwischen 18 und 22 Minuten ohne Sturz ins Ziel.

Ergebnisse gibt es erst später im Netz.

 

09.02.15: HM-Senioren in Stadtallendorf

Seit langer Zeit mal wieder ein Start über 800m und zumindest das Minimalziel wurde erreicht: Ich blieb knapp unter 2:30.

Dennoch gab es damit nichts zu holen. Die Konkurrenz war deutlich schneller.

Hier ein kurzes Video vom Tag.

Hier alle Ergebnisse. 

 

 

 

 

 

 

  

01.02.15: Wintertraining wie ich es mag :-) 

 

22.01.15 Winterlaufserie in Ippinghausen vom letzten Wochenende

Tolle Leistungen von unseren Lauftreffläufern beim 3. Lauf der Winterlaufserie in Ippinghausen. Auf der kurzen 4,2km langen diesmal gefrorenen Strecke liefen Heinrich in 17:18 und Thomas in 18:43 auf die Plätze 2 und 4 bei 12 Startern in der Klasse M50-59. Gerhard K. lief auf der 15km Strecke auf den 8. Platz bei 22 Startern in exakt 1h09min.

Hier alle Ergebnisse. 

 

12.01.15: Crosscuplauf in Wirmighausen vom Samstag 

Tiefe, schlammige Strecke und stürmischer Wind, so macht Crosslauf Spaß ;-)

Heinrich ist super in Form und gewinnt seine Klasse M55 in 20:03. Herbert wird Vierter in 21:12.

Ich belege ebenfalls den 4. Platz in der M50 in 20:52 und Beate erreicht den 2. Platz in der W55. Alles prima! 

 

31.12.14: Silvesterlauf vom Lauftreff Medebach 

Mit 23 Teilnehmern feierten wir gestern unseren Jahres-abschluß in der Skihütte. Ein gemütlicher Lauf und anschließend ein paar Leckereien sorgten für einen entspannten Ausklang.  

 

 

 

 

 

 

07.12.14: 10. TSV-Crosslaufserie am Waldecker Berg

Auf dem weichen Boden am Waldecker Berg läßt es sich gut laufen. So habe ich gestern auch am 2. Lauf der Serie teilgenommen. Mit den bisherigen Ergebnissen bin auch sehr zufrieden. Noch ist nicht alles perfekt aber ich hoffe erstmal, daß ich in diesem Umfang weitermachen kann.

Hier mehr Details vom Lauf in Korbach. 

 

05.11.14: Besseres Wetter - mehr Teilnehmer 

Bei dem heutigen guten Wetter waren auch gleich mehr Läufer am Start in Goddelsheim. Eine Stunde lockerer Dauerlauf und Neuigkeiten austauschen, so war das Training schnell vorbei.

Einige treffen sich dann am Samstag wieder zum Duell am Waldecker Berg. 

 

 

02.11.14: TSV Crosslaufserie startet wieder in Korbach

Hallo Lauftreffläufer und alle Interessierten. Am kommenden Samstag startet in Korbach wieder die 4-teilige Crosslaufserie im Waldecker Berg. Die Strecke ist kurz und knackig. Das sollten wir doch mal schaffen, oder?

Hier die Ausschreibung. 

 

29.10.14 Auftakt ins Wintertraining

Mit einer kleinen Truppe begann heute in Goddelsheim wieder unser Wintertraining.

Nachdem es aufgehört hatte zu regnen, war es noch ein schöner und ruhiger Lauf.

Wer rastet der rostet. Nach diesem Motto wurden schonmal die nächsten Ziele ins Auge gefasst. 

 

 

 

 

 

27.10.14: NHM Berglauf in Veckerhagen vom Samstag 

Mit 4 Startern ging es am Samstag nach Veckerhagen, wo die NHM im Berglauf stattfanden. Melanie und Marco Berger vom Ausrichter LAG Wesertal hatten wieder für eine ausgezeichnete Vorbereitung gesorgt und auch das Wetter war perfekt.

Die Strecke führte von der Mittelpunktsportanlage über teils schlammige Wiesen- und Waldwege, dann den alten und steilen Pfad der Bergmänner hinauf bis man über schottige Waldwege den Mühlenberg erreichte. Oben angekommen hatte man dann 5000m Streckenlänge und 280 Höhenmeter in den Beinen. Nach dem kurzfristigen Ausfall von Gerd, meldete Hubertus runter in die M55, damit noch eine TSV-Mannschaft mit Heinrich und mir zustande kam. Beate war als Einzelkämpferin in der W55 unterwegs. Als Gesamtvierte musste sie sich am Ende in ihrer Klasse W55 nur Monika Wöhleke vom PSV Kassel geschlagen geben. Heinrich und Hubertus liefen beide stark und wechselten sich in der Führungsarbeit ab. Nach einem zwischenzeitlich knappen Vorsprung von Hubertus war es schließlich doch Heinrich, der kurz hinter dem M50 Sieger Thomas Lindner von der LAG Westertal in 25:29 und Gesamtplatz 11 und Platz 2 in der M50 das Ziel erreichte. Hubertus gewann als M60 Läufer aber M55 Starter auch diese Klasse souverän mit 25:50. Mit 28:05 machte ich die Mannschaft komplett und belegte damit Platz 3 in der Klasse M50. Der Mannschaftstitel war uns damit sicher gegen eine diesmal nicht in Bestbesetzung angetretene LAG Wesertal und auch in der Gesamtwertung belegten wir den dritten Platz. Wie immer, war es wieder ein schöner Nachmittag bei den Freunden im Reinhardswald.

Hier alle Ergebnisse.

Hier ein Video von der Veranstaltung und der Laufstrecke. 

 

19.10.14: Ein fast sonniger Herbsttag 

Die Wetterfrösche hatten zwar einen vollständig sonnigen Tag versprochen, aber mit der Realität konnte man dennoch zufrieden sein. So starteten wir zu einem Trainingslauf auf unserer beliebten Strecke vom Ausgangspunkt Orketal, an Medelon vorbei bis nach Berge und wieder zurück ins Orketal. Pure herbstliche Natur, etwas von der Tierwelt und ein verschlafenes Berge gab es dabei zu sehen. 

Hier ein kurzes Video davon. 

 

PS: Nächster Termin: NHM Berglauf am kommenden Samstag in Veckerhagen mit Hubertus, Heinrich, Gerd, Beate und mir. 

 

 

27.09.14: DM-Bronze für die alten Hasen vom TSV-Korbach

Aus einer fixen Idee heraus hatten wir uns für die Deutschen Meisterschaften Senioren-Langstaffeln über 3x1000m in Baunatal angemeldet. Ursprünglich bestand das Team aus Heinrich, Gerd und mir. Jedoch musste Heinrich wegen Rückenbeschwerden schon Mitte der Woche absagen. Kurzerhand wurde Hubertus gefragt und aus seinem Bergtraining herausgeholt. Glücklicherweise sagte er sofort zu, so dass einem Start nun nichts mehr im Wege stand. Die Meldeliste bestand aus 5 Mannschaften, wovon schließlich 4 an der Startlinie standen. Im ersten Abschnitt konnte Gerd nahe an der Spitze bleiben, Die Abstände bei der ersten Staffelübergabe waren noch recht gering. Im zweiten Abschnitt schickten die LAG Wesertal und der TSV Roth zwei schnelle Läufer auf die Strecke, die auch gleich eine Lücke reißen konnten. Dahinter konnte Hubertus auf Platz 3 einen großen Abstand zu seinem Verfolger herauslaufen. Als ich dann zum Zuge kam war die Lücke nach vorne zu groß undvon hinten drohte keine Gefahr mehr. Nach einer gleichmäßigen Mannschaftsleistung von jeweils ca. 3:20 über die 1000er Abschnitte erreichten wir auf dem Bronzeplatz das Ziel in 9:59,09. Für Gerd gab es dann die erste DM-Medaille überhaupt. Ein großer und unerwarteter Erfolg für unser Team.Darauf wurde auch sofort angestoßen. Jetzt sind wir erstmal alle happy. Anerkennung und Glückwunsch auch an das Siegerteam LAG Westertal.

 

Hier weitere Fotos vom großartigen Tag. 

 

20.09.14: Herkules-Berglauf in Kassel von heute 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regen, Blitz und Donnerschlag begleitete uns auf der Hinfahrt zum 25. Jubiläums-Herkules-Berglauf nach Kassel. Es sah garnicht nach Laufwetter aus. Pünktlich zum Start wurde es aber besser.

Beate Wrede, Heinrich Stracke und Gerhard Kupjetz starteten vom Lauftreff. Schnellster wieder einmal Heinrich mit 30:16 auf der 6,2km langen Bergaufstrecke. Damit erreichte er Platz 3 in der Klasse M50. Gerhard belegte mit 34:06 Platz den 10. Platz in der M50. Im Zieleinlauf konnte er gerade noch die 9-malige Siegerin der Berglaufes Monika Wöhleke aus Kassel in Schach halten. Schon nach 35:56 erreichte Beate das Ziel als Gesamtsechste bei den Frauen.

Hier noch ein paar Bilder. 

 

18.09.14: 3000m in Heiligenrode von gestern

Geniale Lauf- bedingungen gab es gestern in Heiligenrode. Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Während Beate nach einem gutem Lauf nahe ihrer Bestzeit bei 13:09 landete, konnte auch ich erstmals wieder 7,5 Runden "mit Tempo" laufen. 11:11 lautete mein Ergebnis. Bei Gerd wurde eine Runde zu wenig notiert. Daher bleibt er diemal ohne Zeit.

 

Hier einige Bilder.

Hier die Ergebnisse. 

 

 

06.09.14: MTB 3-Täler Marathon in Titmaringhausen von heute 

 

Eine heiße Strecke, das kann man sicher behaupten und ich bin froh alles gesund überstanden zu haben. Ich bin zwar nur die Kurzstrecke gefahren, aber das hat auch gereicht. Zweimal musste ich unfreiwillig runter vom Rad und einmal auch wieder aufstehen, weil mir Rollsplit die Räder unter den Füßen wegzog, aber zum Glück bei nur langsamen Tempo. Hier geht es fast nur rauf und runter mit kaum Erholung zwischendurch. Es hatte die letzte Tage zwar nicht viel geregnet, dennoch gab es einige matschige Streckenabschnitte, in denen man kaum voran kam, oder dass in „Hollas Klamm“ in einer schmalen Schneise mit tiefen Absätzen einem auch noch ein Bächlein begleitete. Dementsprechend veränderten sich die anfangs noch bunten Trikots der Fahrer langsam in ein gleichmäßiges braun. Na ja, am Ziel angekommen war dann doch wieder alles nicht so schlimm. Spaß gemacht hat es allemal. Die Strecke war super ausgezeichnet und Streckenposten waren überall im Einsatz. Ich denke, das ganze Dorf war hilfreich auf den Beinen. Auch kleine Zettel an den Steigungen „gleich hast Du es geschafft“ oder oben angekommen „Du bist ein Held“ machten die Sache rundum perfekt. 

Mit meinem 11. Platz bei den "Senioren 3" in 2h:11min bin ich sehr zufrieden. Die nächsten Tage müssen aber wieder die Laufschuhe herhalten.

 

23.08.14: Strack-Rupp ein voller Erfolg. Heinrich mit BESTLEISTUNG

Fast pünktlich zum Start hörte der heftige Regen auf und es konnte beginnen. Nach einer kurzen flachen Passage ging es unaufhörlich den Berg hinauf Richtung Pön. Heinrich startete direkt vor mir und war in Topform. Bis ins Ziel fuhr er ca. 1,5 Minuten gegenüber mir heraus (knapp über 18Min. zu 19:35). In der für Radfahrer regulären Altersklassenwertung hätte er klar gewonnen. Weil aber die 10 Jahre jüngeren mitgewertet

wurden, kam er auf den 4. Platz von 12 in der Klasse und ich belegte den 7. Platz.

Hier ein paar Fotos.

Hier jetzt die Ergebnisse.

 

 

 

 

 

 

 

17.08.14: Drei Läufer und eine Weinbergschnecke ;-) in Hemfurth

Vom Lauftreff waren diesmal gesamt 4 Läufer beim Traditionslauf in Hemfurth am Edersee.

Beate und ich starteten um 18:20 auf der 5km Strecke. Die flache Wendepunktstrecke hat eine ziemlich exakte Streckenlänge, so waren wir mit unseren Lauf- zeiten nicht wirklich zufrieden. Beate gewann dennoch mit 23:09 ihre Klasse und ich wurde 2. der M50 mit 19:53. Ich kam also mehr als 2 Minuten nach Achim Schaake von der LAG Wesertal ins Ziel. Insofern war das wohl nicht mehr als ein Schneckentempo.

Gerhard K1 und Gerhard K2 nahmen die 10km Strecke um 19:10 Uhr unter die Füße. Mit einem sehr guten 2. Platz in der M50 (von 13 Startern) beendete G. Kupjetz in 44:22 den Lauf. G. Knoche gewann sogar die M65 in 48:49.

Hier alle Ergebnisse. 

 

25.07.14: Trainingsfahrt "Strack-Rupp"  

 

Das nächste Ziel schon vor Augen, machten Thomas und ich heute eine Trainingsfahrt „strack-rupp“ den Pön hinauf. Die Strecke hat es in sich: 4,4km Streckenlänge und 300 Höhenmeter bis zum Zielpunkt auf 745m Höhe sind schon eine Herausforderung, zumal Verschnaufpausen kaum möglich sind. Allerdings ist die Aussicht im Ziel beeindruckend.

 

20.07.14: Rund um Wilzenberg – Klarer Punktsieg für Thomas

 

 

 

 

 

 

Thomas und ich hatten uns für die 47,5km lange Radrennstrecke „Rund um den Wilzenberg“ in Grafschaft bei Schmallenberg angemeldet. Fünf Runden à ca. 9,5km waren zu fahren, wobei die Strecke einen längeren steilen Anstieg enthielt, eine schnelle Abfahrt mit Geschwindigkeiten bis 64km/h, sowie längere leicht wellige Passagen. Das Wetter war mit ca. 24 Grad, leicht bedecktem Himmel und kaum Wind ideal für die Radfahrer.

Wenige Minuten nach unserem Start wurde zudem eine Gruppe von Tretrollerfahrern auf die Strecke geschickt, die wir im weiteren Verlauf auch überrundeten und gelegentlich für engen Verkehr auf den teils schmalen Straßen führte. 

Die erste Runde konnte ich mit Thomas noch mithalten. Beim zweiten Berganstieg aber zog er kraftvoll aus unserer Gruppe heraus den Berg hinauf und verschaffte sich mit einer Alleinfahrt gegen den Wind Runde für Runde einen anwachsenden Vorsprung. Ich konnte mich in der Gruppe mit ca. 6 Fahrern halten, aber an Thomas kamen wir nicht mehr heran. Am Ende betrug sein Vorsprung auf mich 2:08min/sec. (1:30:21 zu 1:32:29). In unserer Altersklasse Senioren III belegten wir damit Platz 7 und 9. Der Gesamtsieger benötigte übrigens 1:16:43.

Hier einige Bilder.

Ergebnisse später hier. 

 

29.06.14: Kurioses Finale auf der Kurzstrecke in Immighausen

Die immer gleichen Strecken in Immighausen sollten inzwischen jedem bekannt sein. Nicht so in diesem Jahr. Mit Sven Schröder war der Favorit schon schnell dem Feld enteilt. Dahinter ein junger Läufer vor Heinrich auf Platz 3. Ich folgte mit Abstand auf Platz 4. Alles schien entschieden, bis Sven am letzten Abzweig von einem unbeteiligten Fahrradfahrer scheinbar irritiert und fehlgeleitet wurde. Auch der Zweitplatzierte folgte Sven. Erst der verwunderte Heinrich sorgte für eine Korrektur, konnte aber nur noch den Zweitplatzierten zurückrufen. Vor der Ziellinie warteten dann die beiden noch auf Sven, der hatte sich aber nicht mehr umorientieren können und kam erst Minuten später etwas aufgewühlt ins Ziel.

 

Die Langstrecke nahm vom Lauftreff neben Gerhard Knoche nur noch Beate unter die Laufschuhe, dies aber mit großem Erfolg, denn ein weiterer Gesamtsieg sprang dabei heraus. In 47:21 konnte ihr niemand folgen. Gerhard`s Zeit war bei Redaktionsschluß noch nicht bekannt. 

 

Anschließend konnten die Teilnehmer gemeinsam duschen, Kuchen essen oder ein Bierchen im großen Festzelt genießen. Auch die Orga war perfekt. Eine gute Empfehlung für`s nächste Jahr.

 

22.06.14: Laufcuplauf in Gellershausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einer der schönsten Laufcupläufe findet alljährlich in Gellershausen statt und HURRA, ich konnte nach vielen Monaten Pause wieder einmal mitlaufen. Wenn auch nur über die Kurzstrecke, so habe ich mich trotzdem sehr gefreut, dass ich wieder dabei sein konnte. Die Zeit war eher unwichtig, aber den Alters-klassensieg konnte ich mir in 16:20 holen.

Auch Beate holte sich den Sieg in ihrer Klasse auf der Kurzstrecke. Gerhard Kupjetz startete im Hauptlauf über 10km und Hubertus Henning hatte nach überstandenem Fahrradsturz für den Halbmarathon gemeldet. 

Noch zwei andere Dauerverletzte traf ich dort. Auch Andrea Beranek und Klaus Kirschner wollten sich die schöne Laufstrecke nicht entgehen lassen.  

 

 29.05.14: Langenberglauf vom letzten Wochenende. 

 

Beim 8. Langenberglauf in Bruchhausen lief Beate am vergangenen Wochenende über die 6km Strecke auf den ersten Gesamtplatz bei den Frauen.

Dafür gab es endlich mal ein "schmackhaftes" Präsent, wovon auch die Betreuer etwas haben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 27.04.14: Altenlotheimer Dorflauf von gestern - Beate feiert GESAMTSIEG 

 

Nur zwei Lauftreffläufer starteten diesmal bei der 11. Auflage des Altenlotheimer Dorflaufes, das aber mit großem Erfolg. Heinrich hatte sich heute die 5km Strecke vorgenommen und ging auch hochmotiviert an den Start. Seine Altersklasse hat er dann auch ganz klar gewonnen und noch einen guten 4.Gesamtplatz auf dieser Distanz erreicht.

Beate hatte sich für die lange Strecke entschieden, was wohl genau richtig war, denn Sie konnte sich Ihren Klassensieg holen und gleichzeitig sogar noch – wie im Vorjahr - den Gesamtsieg bei den Frauen in einer Zeit von 46:39 Sek. 

Die Veranstaltung war wieder gut organisiert, mit einer neuen Zeitmessung und einer kleinen Panne bei der Streckenführung auf der Kurzstrecke, die aber recht gut von den Veranstaltern behoben wurde und auch die Teilnehmer nahmen es mit Humor. Alles in allem eine gute Veranstaltung, wobei der Wettergott es auch noch gut meinte, da alle vor dem großen Regen ins Ziel gekommen sind.

Hier die Ergebnisse.

Hier einige Bilder. 

 

31.03.14: Frankenberger Straßenlauf von gestern 

 

Gemeinsam nahmen die "Vier Rennpferde" aus Goddelsheim die 10km in Frankenberg unter die Füße. Dabei heraus kam in der M50 ein vierter Platz für Heinrich in 38:09, ein achter Platz für Gerhard in 42:30 und direkt dahinter Thomas in 42:41.  Allerdings gingen auch zwei Klassensiege an den Lauftreff. Gerhard Knoche gewann mit 47:03 seine Klasse M65 mit fast einer Minute Vorsprung und auch Beate belegte Platz 1 in der W55 mit 47:22.
HIER alle Ergebnisse.

Vom Lauf über 10km gibt es HIER einige Bilder und HIER ein Video.

Im ersten Lauf des Tages über 5km hatte Gerd bereits in 19:57 einen zweiten Platz in der M55 belegt. 

 

16.03.14: NH- und Kreiscross in Wirmighausen von gestern

Unsere Lauftreffläufer haben den Winter gut überstanden. Auf der schweren Crosslaufstrecke in Wirmighausen, welche zwar trocken aber mit unzählige Löchern überzogen war, konnten Heinrich, Thomas, Gerhard, Hubertus und Beate in der Spitze der nordhessischen Elite voll mithalten.

Video vom Lauf

Senioren+Frauen 

 

Video vom Lauf

Männer Mittelstrecke 

 

Bilder

von beiden Läufen 

 

 

 

 

 

 

 03.03.14: DM-Senioren-Halle in Erfurt vom Wochenende

Beate, unsere fleißige Lauftreff-Läuferin, machte auch bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt eine gute Figur auf der 3.000m Strecke.

Mit einer guten Zeit von 13:25,85 belegt sie mit Platz 8 sogar noch einen Podestplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in der 4x200m Staffel des TSV Korbach wurde sie als Schlußläuferin eingesetzt. In einem schnellen Rennen belegte die Mannschaft einen guten vierten Platz, ca. 3 Sekunden von Bronze entfernt.

Hier alle Ergebnisse.

Hier einige Bilder.

Hier ein Video. 

 

15.02.14: Winterlauf in Ippinghausen von heute 

Bei guten und 10 Grad warmen Bedingungen fand heute der Abschlußlauf in Ippinghausen mit einigen Läufern vom Lauftreff statt.

 

Hier einige Bilder.

Hier ein Video. 

 

 

 

 

 

 11.02.14: Hessische Hallenmeisterschaften vom Wochenende: Beate holt Gold 

Die ersten großen Meisterschaften in diesem Jahr sind vorüber. In Stadtallendorf trafen sich die besten Seniorensportler aus Hessen. Beate hatte sich in der W55 die kurzen Strecken ausgesucht. Schon gleich zu Anfang gelang ihr der Sprung auf den obersten Podestplatz im 60m Sprint. Als neue Hessenmeisterin gewann sie Gold und den begehrten Wimpel in 9,97 Sek. Über 200m gab es dann in 35,16 noch eine Bronzemedaille dazu.

Für Gerd (M55) lief es auf der 800m Strecke drei Runden lang nach Plan, dann aber machte ihm eine Wade einen Strich durch die Rechnung und zwang zur Aufgabe.  

 

Hier ein paar Bilder.

Hier ein Videozusammenschnitt.

Hier alle Ergebnisse. 

 

01.02.14. TSV Crosslauf in Korbach von heute

Heinrich gelingt der Coup in Korbach und siegt deutlich auf der Strecke über 2400m am Waldecker Berg. Auch Gerd und Beate laufen stark und sind gut vorbereitet für die Hess. Hallenmeisterschaften, welche am nächsten Wochenende in Stadtallendorf stattfinden.

 

Mehr auf der Seite des TSV-Korbach

 

Hier ein Video.

 

Hier ein paar Bilder. 

 

 

 

 19.01.14: Winterlaufserie in Ippinghausen

Sensationelle Ergebnisse erzielten die Lauftreffläufer Heinrich und Thomas in Ippinghausen. Ihr gemeinsames Training zeigt Wirkung. Heinrich ist auf der Kurzstrecke nur noch 7 Sekunden von Platz 1 entfernt (und nur 2 Sek. von Herbert) und Thomas zeigt einen starken Lauf und landet überraschend auf Gesamtplatz 4 in der M50.

Auch Gerd, Bilke, Beate und Fabienne können zufrieden sein.

 

Die Langstrecke nahmen Hubertus Henning und Gerhard Kupjetz unter die Füße. Sie kamen damit gut zurecht, erreichten aber nicht ganz die Zeiten vom vorherigen Lauf.

Hier ein kurzes Video.

Hier alle Ergebnisse. 

 

13.01.14: Crosslauf und Training

Die Crosslaufsaison 2014 begann für Beate, Gerd und Heinrich am Samstag in Korbach. Der vorletzte Lauf in der 4-teiligen Serie stand an. Dabei unterstrich Heinrich seine derzeit gute Form mit einem Start/Ziel-Sieg. Schon auf Platz 2 landete Gerd und Beate lief ihre neue Bestzeit. Alle Ergebnisse und Bilder sind HIER auf der TSV-Korbach Seite.

HIER gibt es ein kurzes Video vom Lauf. 

 

Den Sonntag nutzten Beate und ich dann für eine langsame Trainingseinheit um Goldhausen herum mit einer kleinen Belohung am Ende des Laufes in der Eisenberghütte. HIER dazu die Einzelheiten ;-) 

 

29.12.13: Silvesterlauf des Lauftreff Medebach

Tolle Beteiligung bei unserem Silvesterlauf. 26 Teilnehmer folgten Martin auf einer diesmal nicht so leichten Strecke durch die Glindfelder Gemarkung.

Kuchen, Kaffee und andere Getränke schmeckten nachher umso besser ;-) 

  

 

 

 

 

17.11.13: Trainingslager des KSV Baunatal in Korbach

Am vergangenen Wochenende verbrachten die Marathonis des KSV Baunatal ihr Trainings- lager in Korbach. Mit Unterstützung einiger Korbacher und insbesondere Sandra Ricke, die mehrere Streckenpläne exakt vorbereitet hatte, wurden daraus gemeinsame Läufe die allen sehr viel Spaß gemacht haben.

Mehr dazu hier auf der Seite des TSV Korbach. 

 

29.10.13: Die TSV Crosslaufserie 2013/2014 startet am kommenden Samstag, den 2. November am Waldecker Berg. Näheres hier auf der TSV-Seite. 

 

27.10.13: NHM Berglauf in Veckerhagen von gestern 

Beate, Gerd, Heinrich sowie Herbert Wilke erreichten gestern in Veckerhagen sehr gute Ergebnisse.

 

Hier mehr auf der Seite des TSV-Korbach. 

 

 

 

 

03.10.13: Ortsstraßenlauf in Marienhagen von heute

 

Auf der Kurzstrecke waren Heinrich, Markus, Beate und ich unterwegs. Die zwei Runden um den Ortskern Marienhagen begannen wie immer sehr schnell. Während Sven Schröder schon kurz nach dem Start das Feld dominierte und später auch in sehr guten 12:48 das Rennen gewann, schenkten sich dahinter die drei Lauftreffläufer nichts. Markus immer leicht vorweg wurde von Heinrich bedrängt, während ich schon nach dem ersten Berg passen musste. Letzten Endes konnte sich Markus doch absetzen und in 13:09 als Gesamtzweiter einlaufen. Heinrich folgte in 13:25 und ich wurde Vierter in 14:00. Beate lief die beiden Runden in 16:34 und gewann ihre Klasse deutlich.

 

Lange vermisste Gesichter tauchten erfreulicherweise mal wieder auf der 10km Strecke auf.

Tim Förster nahm die Strecke als Plauderrunde mit Ralf Paulus, Mike Schwarz und Sven Schröder unter die Füße. Spannend aus Lauftreffsicht aber das Duell Gerhard gegen Thomas. Die vorherigen Wetten waren unentschieden ausgegangen und - aufgrund der unerlaubten Absprache zwischen den beiden – leider auch der Rennausgang, denn gemeinsam erreichten sie die Ziellinie in 43:32. Ein Lauf also ohne Lauftreff-Wertungspunkt! ;-)

Noch ein Unentschieden gab es zwischen Martin und Gerhard Althaus in 50:25.

Sandra Lichte folgte in 54:51 als Vierte der W40.

 

Den Halbmarathon bewältigten Bernd Schulze in 1:42:26 und Gerd Flach in 1:36:27.

Hier die Ergebnisse. 

  • IMAG0115
  • IMAG0117
  • IMAG0116
  • IMAG0118
  • IMAG0120
  • IMAG0122
  • IMAG0121
  • IMAG0124
  • IMAG0123
  • IMAG0128
  • IMAG0125
  • IMAG0130
  • IMAG0129

29.09.13: Kasseler-Berglauf von gestern (Hess. Meisterschaft) 

Bei allerbestem Wetter fand gestern der 24. Kasseler Berglauf statt mit gleichzeitiger Wertung für die Hessenmeisterschaft. Beate, Fabienne, Gerd, Heinrich, Hubertus, Gerhard Kupjetz und ich nahmen die erneute Heraus-forderung an. Schnellste „Bergziege“ war Heinrich, der nach tollem Lauf mit 29:07 nur knapp den Sprung auf das Podest verpasste. Aber auch Hubertus blieb unter 30min. Mit 29:46 wurde er überlegen Hessenmeister in der M60. Gerd ging angeschlagen ins Rennen und erreichte trotzdem mit 33:31 den 4. Platz in der M55, was zusammen mit Heinrich und mir (32:14 und 9. Platz M50)  in der Mannschaftswertung M50/55 den Vizemeistertitel einbrachte. Gerhard Kupjetz startete ohne Meisterschafts-wertung und belegte in 33:19 den 15. Platz von 35 Startern in der M50.

Einen weiteren Hess. Titel errang Beate in der W55. Mit 36:31 hatte sie fast 10min. Vorsprung auf Platz 2. Fabienne testete sich erstmals im Berglauf und erreichte das Ziel nach 44:32.

Hier alle Ergebnisse.     Hier ein paar Bilder. 

 

19.09.13: Bahnlaufserie in Heiligenrode - 5.000m von gestern

  • P1190112
  • p1190092
  • P1190091
  • P1190093
  • p1190095
  • P1190094
  • p1190096
  • P1190101
  • P1190102
  • P1190103
  • P1190109
  • P1190105
  • P1190104

Unerwartet gute Bedingungen fanden wir gestern in Heiligenrode vor. 14 Grad und Abendsonne - später kam der Mond hervor - ließen Beate, Gerd, Wolfgang Heinemann und mich gute Zeiten laufen. Beate kam mit 22:31 nahe an ihre Bestzeit heran. "Flippo" landete bei 21:51 und Gerd bei 19:26. Auch ich konnte mich steigern gegenüber Borken und erreichte nach 19:16 das Ziel.

Hier die Ergebnisse. 

 

16.09.13: Vorbereitung auf den Kasseler Herkules-Berglauf (Hess. Meisterschaft)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als kleine Vorbereitung auf Kassel am 28.09. nahmen Beate und ich uns heute den Schlossberg vor. Die Steigung ist heftig und nur mit Spikes zu laufen. Im Winter sind hier nur die Skifahrer bei der Abfahrt zu sehen. Mehr als zweimal war heute nicht drin. Nächster Versuch am Freitag um 18:00 Uhr. Wer möchte, kann gern dazukommen.

Treffpunkt: Schlossberghütte 

 

 

 

 

 

07.09.13: Bildchensprint in Siedlinghausen von heute

Läufer können auch auf dem Rad mithalten. Den Beweis lieferten Heinrich, Thomas und ich beim heutigen Einzelbergzeitfahren bzw. Bildchensprint über 7,4km und 220 Höhenmeter in Siedlinghausen. Während Thomas und ich das Rennrad dabei hatten und mit knapp unter 18min30Sek. das Ziel erreichten war Heinrich die Überraschung des Tages. Mit einem Mountainbike der älteren Generation stocherte er wie früher der Bergspezialist Marco Pantani hinauf und blieb sogar knapp unter 18min. (17:58). Damit könnte er sogar auf dem 3. Podestplatz gelandet sein. Eine Riesenüberraschung mit dem Material.  

 

 

Übrigens hat Beate heute mit den Korbacher Frauen in einem Team bei den DAMM (Deutsche Altersklassen Mannschafts-Meisterschaft) in Hamburg teilgenommen und ist die 800m in sehr guten 3:03,70 gelaufen. Am Ende belegten sie den 4. Gesamtplatz.

Mehr unter TSV-Korbach-LA. 

 

17.08.13: Nordhess. Meisterschaften Langstrecke 5000m in Borken (gestern)

Bei hervorragenden Bedingungen wurden am gestrigen Abend in Borken sehr gute Zeiten gelaufen. Beate knackte mit 22:27 einen alten Kreisrekord in der W55 und Sandra erreichte nach 20:56 das Ziel.

Hubertus (19:05) gewann erwartungsgemäß mit großem Abstand die M60 und Herbert bestätigte seine gute Form mit 17:19. Für mich war es der erste Wettkampf nach langer Zeit. Mit 19:31 bin ich sehr zufrieden.

 

Hier die Ergebnisse

Hier die Bilder 

 

 

14.07.13: Dritter bzw. letzter Tag der DM-Senioren in Mönchengladbach

Erwartungsgemäß gab es heute am letzten Tag der Senioren-DM keine weitere Medaille für den TSV Korbach, dennoch haben Beate (W55) und Gerd (M55) mit ihren Leistungen voll überzeugt. Während Beate über 200m mit 33,51 und über 800m mit 3:03,74 jeweils nahe bei ihren persönlichen Bestleistungen lag, schaffte Gerd mit 2:29,23 seine Jahresbestleistung.

Hier alle Ergebnisse

Hier Bilder vom dritten Tag 

 

13.07.13: Tag 1 und 2 der DM-Senioren in Mönchengladbach

GOLD für die Korbacher Frauenstaffel bei den DM-Senioren:

Sensationeller Erfolg für die Korbacher Frauenstaffel über 4x100m mit Silke Kaiser, Diana Richter, Tatjana Schilling und Marion Tenbusch am heutigen Tag der Deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach. Sie holten die Goldmedaille mit fast einer Sekunde Vorsprung. Für Tatjana war es die 6. Medaille in ihrem 6. Wettkampf.